Seltener Gast: Walross auf Nordsee-Insel Baltrum gesichtet

dpa Baltrum. Eigentlich sind sie rund um den Nordpol zu Hause. Doch dort schmilzt das Eis jedoch immer schneller, der Lebensraum der Walrösser wird knapp. Nun hat es offenbar ein Exemplar bis vor Baltrum verschlagen.

Auf der Nordsee-Insel Baltrum liegt ein Walross. Das Tier wurde auf einer breiten Buhne - einer Küstenschutzanlage - an der Westspitze der Insel gesichtet. Foto: Bärbel Nannen/Gemeinde- u. Kurverwaltung Baltrum/dpa

Auf der Nordsee-Insel Baltrum liegt ein Walross. Das Tier wurde auf einer breiten Buhne - einer Küstenschutzanlage - an der Westspitze der Insel gesichtet. Foto: Bärbel Nannen/Gemeinde- u. Kurverwaltung Baltrum/dpa

Auf der Nordsee-Insel Baltrum ist offenbar ein Walross gesehen worden. Der Arktisbewohner habe am Dienstagmorgen auf einer breiten Buhne - einer Küstenschutzanlage - an der Westspitze der Insel im niedersächsischen Wattenmeer gelegen, berichtete Dünen- und Vogelwart Heinz Ideus.

„Ich habe es erst gar nicht geglaubt, als mich ein Baltrumer darauf aufmerksam gemacht hat“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Er habe dafür gesorgt, dass das Walross in Ruhe dort liegen konnte und ihm niemand zu nah kam. Zuerst habe es müde gewirkt, inzwischen sei das Tier aber auch schon „ein bisschen weggeschwommen“.

Die Gemeinde schaltete die Seehundaufzuchtstation Norddeich ein. Dort tauschte man sich mit europäischen Kolleginnen und Kollegen aus und stellte fest, dass das Walross wohl zuletzt in Dänemark gesichtet worden war. Nach Angaben von Chef-Tierpfleger Tim Fetting von der Aufzuchtstation wurde seit 1998 kein Walross mehr in der südlichen Nordsee gesehen. Damals war ein Tier auf der Insel Juist aufgetaucht.

Im März war an der Küste der britischen Provinz Wales sowie an der irischen Westküste jeweils ein Walross gesehen worden. Biologen gingen im Frühjahr davon aus, dass es sich um das gleiche Tier handelte - womöglich auf einer Eisscholle angeschwemmt.

Die bis zu 3,50 Meter langen und bis zu 1000 Kilogramm schweren Walrosse leben eigentlich rund um den Nordpol. Sie gelten als gefährdete Art. Naturschützern zufolge bringt die Eisschmelze in der Arktis aufgrund des Klimawandels die Raubtiere mit den markanten Stoßzähnen besonders in Not. Über den Gesundheitszustand des Walrosses auf der kleinsten ostfriesischen Insel Baltrum ist der Verwaltung zufolge bisher nichts bekannt.

© dpa-infocom, dpa:210907-99-127132/2

Zum Artikel

Erstellt:
7. September 2021, 15:38 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen