Shutdown bremst Leasingspezialist Grenke im vierten Quartal

dpa/lsw Baden-Baden. Der mit Manipulationsvorwürfen konfrontierte Leasingspezialist Grenke hat seine Ziele im Leasing-Neugeschäft Ende 2020 nicht ganz erreicht. Im vierten Quartal lag das Volumen mit 426,7 Millionen Euro bei gut 56 Prozent des Vorjahreswerts, wie das im SDax gelistete Unternehmen am Dienstag in Baden-Baden mitteilte. Im Oktober hatte der Vorstand rund 60 Prozent angepeilt. Im gesamten Jahr 2020 erzielte Grenke damit ein Neugeschäft von 2,03 Milliarden Euro, rund 29 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Flaggen mit dem Schriftzug der Grenke AG wehen an der Zentrale. Foto: Uli Deck/dpa/Archivbild

Flaggen mit dem Schriftzug der Grenke AG wehen an der Zentrale. Foto: Uli Deck/dpa/Archivbild

Grenke-Chefin Antje Leminsky sagte mit Blick auf das vierte Quartal jedoch, dass das Unternehmen seine Prognose trotz des zweiten Shutdowns im Land getroffen habe. Zudem legte die Deckungsbeitragsmarge im Neugeschäft zum Jahresende zu. Im vierten Quartal lag sie mit 19,5 Prozent über dem Vorjahreswert von 17,8 Prozent.

Zum Artikel

Erstellt:
5. Januar 2021, 07:48 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen