Söder: SPD muss sich konstruktiver in GroKo einbringen 

dpa Abensberg. Die SPD muss sich nach Ansicht von CSU-Chef Markus Söder trotz ihrer Suche nach einem neuen Parteichef wieder konstruktiver in der Bundesregierung einbringen.

Bayerns Ministerpräsident Söder spricht beim Gillamoos-Volksfest. Foto: Peter Kneffel

Bayerns Ministerpräsident Söder spricht beim Gillamoos-Volksfest. Foto: Peter Kneffel

„Da möchte ich jetzt endlich wissen, was Sache ist“, sagte der bayerische Ministerpräsident am Montag auf dem Gillamoos-Volksfest im niederbayerischen Abensberg. Er erwarte, dass die anstehenden Regionalkonferenzen mit den Kandidaten für den SPD-Vorsitz nicht weiter die Bundesregierung bremsten. „Egal wie die Regionalkonferenzen laufen, es darf nicht dazu führen, dass wir vier Monate um uns selber kreisen.“ Angesichts außenpolitischer Entwicklungen wie dem Brexit, dem Handelskrieg zwischen den USA und China oder dem Klimawandel müsse Deutschland jetzt handeln.

Der Gillamoos ist einer der ältesten Jahrmärkte in Niederbayern, immer rund um das erste Septemberwochenende. Am letzten Tag des fünftägigen Festes treten traditionell Spitzenpolitiker parallel in Bierzelten auf, die nur einen Steinwurf voneinander entfernt sind. Nach dem politischen Aschermittwoch ist dies das größte Politikspektakel in Niederbayern. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Gillamoos 1313. Mehr als 250.000 Besucher strömen jedes Jahr auf das Volksfest.

Zum Artikel

Erstellt:
2. September 2019, 11:34 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen