Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Söder will Bahntickets billiger machen

dpa Berlin.

Damit mehr Menschen die Bahn nehmen statt zu fliegen, will CSU-Chef Markus Söder die Steuer auf die Tickets deutlich senken oder ganz streichen. Er wolle das Bahnfahren so attraktiv machen, dass Reisende das Flugzeug bei Kurzstrecken nicht mehr benutzen müssten, sagte Bayerns Ministerpräsident der „Welt am Sonntag“. Bahntickets sollten so weit wie möglich von der Mehrwertsteuer befreit werden. Ganz neu ist die Idee nicht: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hatte schon im April vorgeschlagen, für Fernzugtickets weniger Steuern zu nehmen.

Zum Artikel

Erstellt:
28. Juli 2019, 15:21 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen