Solinger Mutter wegen Mordes an fünf ihrer Kinder angeklagt

dpa Wuppertal. Eine 27-jährige Mutter soll fünf ihrer sechs Kinder erst betäubt und dann erstickt haben. Die Staatsanwaltschaft geht von heimtückischem Mord aus. Jetzt wird die Anklageschrift vor Gericht geprüft.

Mitarbeiter einer Beerdigungsfirma tragen im September 2020 eine Leiche unter Schutz von Polizisten zu einem Leichenwagen. Foto: Roberto Pfeil/dpa

Mitarbeiter einer Beerdigungsfirma tragen im September 2020 eine Leiche unter Schutz von Polizisten zu einem Leichenwagen. Foto: Roberto Pfeil/dpa

Gegen die Mutter, die in Solingen fünf ihrer sechs Kinder umgebracht haben soll, ist Anklage wegen fünffachen Mordes erhoben worden.

Die Anklageschrift sei bei Gericht eingegangen, sagte ein Sprecher des Wuppertaler Landgerichts am Montag auf Anfrage. Das Gericht werde sie nun prüfen und über ihre Zulassung entscheiden.

Die zur Tatzeit 27-Jährige soll ihre Kinder den Ermittlungsergebnissen zufolge mit einem nicht verschreibungspflichtigen Mittel gegen Übelkeit erst sediert und dann erstickt haben. Dies wertet die Staatsanwaltschaft als Heimtücke.

Die fünf toten Kinder waren am 3. September vergangenen Jahres entdeckt worden. Ihre Mutter hatte sich nach der Tat im Düsseldorfer Hauptbahnhof vor einen Zug geworfen, aber schwer verletzt überlebt. Polizisten hatten in ihrer Wohnung in Solingen die fünf toten Kinder Melina (1), Leonie (2), Sophie (3), Timo (6) und Luca (8) entdeckt.

Zwischenzeitlich hatte die Frau behauptet, ein Unbekannter sei in ihre Wohnung eingedrungen und habe ihre Kinder umgebracht. Für diese Version seien aber keinerlei Spuren oder Ansatzpunkte entdeckt worden, so der Staatsanwalt. Es deute nichts darauf hin, dass es so gewesen sein könnte.

© dpa-infocom, dpa:210301-99-643281/3

Zum Artikel

Erstellt:
1. März 2021, 16:07 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen