SPD-Chefin Esken: CDU hat keinen Regierungsauftrag

dpa/lsw Stuttgart. Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken sieht im Ergebnis der Bundestagswahl einen Regierungsauftrag für ihre Partei. Die SPD habe in Baden-Württemberg ebenso wie im Bund deutlich zugelegt, sagte Esken, die im Südwesten als SPD-Spitzenkandidatin antrat, am Sonntagabend im SWR-Fernsehen. Die Union dagegen habe stark verloren. „Da wundert es mich schon, dass CDU und CSU glauben, aus diesem Ergebnis einen Regierungsbildungsauftrag ableiten zu können.“

SPD-Parteivorsitzenden Saskia Esken schaut in die Runde. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild

SPD-Parteivorsitzenden Saskia Esken schaut in die Runde. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild

© dpa-infocom, dpa:210926-99-372041/3

Zum Artikel

Erstellt:
26. September 2021, 21:54 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen