SSB: Korrekturen an der X-1-Buslinie

Wegen geringer Auslastung kommen kleinere Busse zum Einsatz – Zusatzhalt in Bad Cannstatt

Stuttgart Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) nimmt Änderungen an derX-1-Buslinievor. Sie steht wegen ihrer dürftigen Auslastung stark in der Kritik, die CDU in Bad Cannstatt hatte vor einer Woche die sofortige Einstellung gefordert. Die Linie war am 15. Oktober 2018 als neue Verbindung zwischen Bad Cannstatt und der Innenstadt gestartet worden, um die parallel verkehrenden Stadtbahnen zu entlasten. Deren Kapazität soll bis 2025 durch die Verlängerung der Bahnsteige verdoppelt werden.

Die X-1-Linie soll vom 15. April an einen Zusatzhalt auf Höhe der König-Karl-Passage in Bad Cannstatt erhalten, um dort Umsteiger von den Stadtbahnlinien U 1, 2, 13, 16 und U 19 aufzunehmen. Zudem sollen vier der Kompakthybrid-Gelenkbusse ab Mai durch Solobusse ersetzt werden. Die Gelenkbusse sollen auf anderen Innenstadtlinien fahren. SSB-Aufsichtsratschef OB Fritz Kuhn (Grüne) sagte, man wolle kein vorschnelles Urteil über die Linie fällen. Sie werde täglich von 2550 Fahrgästen genutzt, 2020 sollten es 5000 sein.

Die Linie X 1 dient den SSB auch alsExperimentierfeld für neue Antriebe. Zunächst werden Hybridbusse von Volvo und der Daimler-Tochter Evo-Bus eingesetzt, dann sollen Batteriebusse und ab 2021 Batteriebusse mit Brennstoffzelle als Reichweiten-Verlängerung getestet werden.

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Erstellt:
4. April 2019, 03:14 Uhr

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