Stadt Backnang würdigt herausragendes Engagement

Klaus Dahl, Günter Meyer und Wolfram Lederer sind für ihren langjährigen und außergewöhnlichen Einsatz geehrt worden.

Oberbürgermeister Maximilian Friedrich (von links) mit den Geehrten Günter Meyer, Klaus Dahl und Wolfram Lederer. Foto: Stadt Backnang

Oberbürgermeister Maximilian Friedrich (von links) mit den Geehrten Günter Meyer, Klaus Dahl und Wolfram Lederer. Foto: Stadt Backnang

Backnang. Im feierlichen Rahmen des (Nachholer-)Tags des Ehrenamts hat die Stadt Backnang vor Kurzem engagierte Bürgerinnen und Bürger für ihren langjährigen und außergewöhnlichen Einsatz ausgezeichnet. Oberbürgermeister Maximilian Friedrich betonte in seiner Ansprache die zentrale Bedeutung des Ehrenamts für das gesellschaftliche Leben der Stadt. „Das Ehrenamt ist der Herzschlag unserer Stadt“,
so Friedrich. Menschen, die sich freiwillig und aus Überzeugung engagieren, prägten das Miteinander und machten Backnang lebenswerter, menschlicher und stärker. Ihr Einsatz gehe weit über das Erwartbare hinaus und verdiene höchste Anerkennung.

Die Veranstaltung wurde musikalisch von Katharina Dopfer mit einem Harfenspiel umrahmt, das wesentlich zur würdigen Atmosphäre der Feierstunde beitrug.

Im Mittelpunkt standen die Ehrungen dreier Persönlichkeiten, die sich über viele Jahre in unterschiedlichen Bereichen in besonderer Weise verdient gemacht haben:

Klaus Dahl wurde für sein jahrzehntelanges Wirken in der Geologie und Paläontologie ausgezeichnet. Seit den 1970er-Jahren erforscht er die Region, sichert bedeutende Fossilienfunde und macht diese durch Ausstellungen und Sammlungsarbeit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Sein Engagement im Heimat- und Kunstverein sowie im Naturschutz unterstreicht seinen nachhaltigen Beitrag zum kulturellen und natürlichen Erbe der Stadt.

Günter Meyer erhielt die Auszeichnung für sein langjähriges und vielseitiges Engagement im Seniorenbüro. Mit dem Aufbau des Radtreffs, seiner Tätigkeit als Wohnberater sowie seinem Einsatz im Heimwerkerservice hat er maßgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen beigetragen.

Weitere Themen

Wolfram Lederer wurde für seine herausragende Arbeit im Vereinssport geehrt. Als Jugendleiter, Trainer und langjähriger Funktionsträger der AFC Backnang Wolverines prägt er seit Jahren die Jugendarbeit im Verein und vermittelt zentrale Werte wie Teamgeist, Disziplin und Zusammenhalt.

Oberbürgermeister Maximilian Friedrich hob hervor, dass die Geehrten stellvertretend für die große Vielfalt des Ehrenamts in Backnang stehen – von Kultur und Wissenschaft über soziale Aufgaben bis hin zum Sport. „Sie zeigen, was unsere Stadt ausmacht: Verantwortung, Zusammenhalt und gelebtes Engagement für die Gemeinschaft.“ Zum Abschluss der Veranstaltung sprach Friedrich allen ehrenamtlich Engagierten seinen ausdrücklichen Dank aus: „Ihr Einsatz hinterlässt Spuren – Spuren von Menschlichkeit, Fürsorge und gelebter Gemeinschaft.“ pm

Zum Artikel

Erstellt:
1. April 2026, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen