Stadtmuseum will Virus trotzen und eröffnet digital

dpa/lsw Stuttgart. In Zeiten von Coronavirus und Veranstaltungsverboten macht das Stuttgarter Stadtmuseum aus der Not eine Tugend: Nach der Absage einer feierlichen Veranstaltung zur neuen Ausstellung „Urban Beauties“ wollte das Stadtpalais seine Schau am Donnerstagabend „digital eröffnen“. „Unsere Besucherinnen und Besucher können es sich mit einem Glas Sekt auf der Couch gemütlich machen und von zu Hause aus teilnehmen“, warb Museumsdirektor Torben Giese zuvor für die ungewöhnliche Idee.

Besucher stehen vor dem Stuttgarter Stadtmuseum „StadtPalais“. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Besucher stehen vor dem Stuttgarter Stadtmuseum „StadtPalais“. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Geplant sei unter anderem eine Führung durch die Ausstellung mit dem Fotografen Jürgen Altmann, der auf seinen Arbeiten bekannte und unbekannte Stuttgarter Orte dokumentiert. Die Veranstaltung sollte über das Instagram-Konto des „StadtPalais - Museum für Stuttgart“ übertragen werden. „Wir schauen einfach mal, wie es läuft“, sagte Giese.

Zum Artikel

Erstellt:
12. März 2020, 12:22 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen