Tempo 40 in Stuttgart wird ausgeweitet

dpa/lsw Stuttgart. Auf vielen weiteren Straßen in Stuttgart gilt künftig Tempo 40. Voraussichtlich bis Ende Mai will die Stadt an 400 Standorten im Talkessel entsprechende Schilder aufstellen - es sind rund 650 Stück. Sobald sie stehen, so wie seit Mittwoch in der Nähe des Neckartors, gilt auf den jeweiligen Strecken die neue Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Absenkung ist Teil der Maßnahmen zur Schadstoffreduzierung, die im Luftreinhalteplan für Stuttgart festgelegt sind.

Ein LED-Schild, das eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h anzeigt, am Stuttgarter Neckartor. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Ein LED-Schild, das eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h anzeigt, am Stuttgarter Neckartor. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Tempo 40 statt der üblicherweise erlaubten 50 Kilometer pro Stunde gilt künftig an sogenannten Vorbehaltsstraßen. Das sind Strecken, auf denen der Verkehr gebündelt wird, also im Prinzip alle Hauptstraßen. Zwar gilt auch bisher schon auf einigen Straßen in Stuttgart eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h, um die Schadstoffbelastung zu reduzieren. Dabei handelt es sich aber um Steigungsstrecken. Die dortigen Tempo-Reduzierungen waren in einer früheren Version des Luftreinhalteplans festgelegt worden.

Zum Artikel

Erstellt:
19. Februar 2020, 03:35 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen