Tesla-Fabrik: Brandenburg hält Zeitplan für ehrgeizig

. Der kleine Ort Grünheide soll mit der angekündigten Ansiedlung des Elektro-Autoherstellers Tesla in die erste Liga der Autohersteller aufrücken. Vielleicht kommen weitere Investoren in den Berliner Speckgürtel - so die Hoffnung.

Tesla-Chef Elon Musk hatte das Projekt für Berlin überraschend am Dienstagabend angekündigt. Foto: Jae C. Hong/AP/dpa

Tesla-Chef Elon Musk hatte das Projekt für Berlin überraschend am Dienstagabend angekündigt. Foto: Jae C. Hong/AP/dpa

Frankfurt (Oder) (dpa) - Von dem angekündigten Werk des E-Autobauers Tesla im brandenburgischen Grünheide (Oder-Spree) werden vor Ort positive Signale für weitere Ansiedlungen erwartet.

Allerdings hält die Landesregierung den Zeitplan für ehrgeizig. „Risiken in der absoluten Durchführung sehe ich ehrlich gesagt gar keine“, sagte Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) der Deutschen Presse-Agentur. „Das Schlüsselwort ist "timeline", ob wirklich die Zeitachse, die Tesla sich selber vorgenommen wird, hundertprozentig tragen wird.“

Tesla-Chef Elon Musk hatte das Projekt überraschend am Dienstagabend angekündigt. Die geplante Fabrik soll in Grünheide auf einer Industriefläche nahe der Autobahn 10 entstehen. Laut Steinbach sollen in der ersten Ausbaustufe geschätzt über 3000 Arbeitsplätze entstehen. Tesla plane, dass die Bauarbeiten im ersten Quartal 2020 beginnen, Produktionsstart solle 2021 sein.

„Ich bin ganz froh darüber, dass wir da nicht die Gesamtverantwortung haben, sondern Tesla auch seines eigenen Glückes Schmied ist“, sagte der Minister. „Sie müssen die Unterlagen so vollständig und hoch qualitativ einreichen, dass auch eine schnellstmögliche Prüfung gegeben ist.“

Bis die von Brandenburg geplanten EU-Beihilfen genehmigt sind, wird voraussichtlich noch einige Zeit vergehen. „Nach üblichen Verfahren gehen wir von eineinhalb bis zwei Jahren aus“, sagte Steinbach. „Dieses ist kein Geld, mit dem wir gewunken haben und was die Entscheidung beeinflusst hat“, sagte er.

Der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Frankfurt (Oder), Gundolf Schülke, sagte, Ostbrandenburg sei ist ein „attraktiver Ansiedlungsstandort, der sich im internationalen Vergleich nicht verstecken muss“. Ein Industrie-Unternehmen mit soviel innovativer und hoher Wertschöpfung ziehe ähnliche Unternehmungen nach sich. Außerdem benötige Tesla Dienstleister in Bereichen wie Wartung, Sicherheit, Heizung und Sanitär, aber auch Catering, sagte Schülke. Er rechne damit, dass Fachleute auf jeden Fall aus der Region kommen, aber auch aus anderen Teilen Deutschlands und aus Polen.

Zum Artikel

Erstellt:
14. November 2019, 17:09 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen