Tod von Whistleblower-Arzt: Chinas startet Untersuchung

dpa Peking.

Nach dem Tod des chinesischen Arztes Li Wenliang, der frühzeitig vor dem Ausbruch des neuartigen Coronavirus gewarnt hatte, hat die chinesische...
Peking.

Nach dem Tod des chinesischen Arztes Li Wenliang, der frühzeitig vor dem Ausbruch des neuartigen Coronavirus gewarnt hatte, hat die chinesische Regierung eine offizielle Untersuchung gestartet. Der Tod des 34-jährigen Augenarztes, der selbst an der Lungenkrankheit gestorben war, symbolisiert für viele Chinesen die Folgen der Untätigkeit oder langsamen Reaktion der Behörden auf den Ausbruch. Li Wenliang hatte Ende Dezember in einer Chatgruppe auf eine wachsende Zahl von mysteriösen Virusfällen in Wuhan hingewiesen und vor einer Wiederkehr des Sars-Virus gewarnt.

Zum Artikel

Erstellt:
7. Februar 2020, 07:46 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 15sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.