Tödlicher Unfall im Sägewerk: Mitarbeiterin eingeklemmt

dpa Schmallenberg. In einem Sägewerk kommt es zu einem tödlichen Unfall: Eine junge Mitarbeiterin wird zwischen Maschinenteilen eingeklemmt und stirbt. Wie das passieren konnte, ist unklar.

Feuerwehr und Rettungsdienst sind im Schmallenberger Ortsteil Hanxleden im Einsatz. Foto: Alexander Lange/Westfalenpost/dpa

Feuerwehr und Rettungsdienst sind im Schmallenberger Ortsteil Hanxleden im Einsatz. Foto: Alexander Lange/Westfalenpost/dpa

Bei einem Arbeitsunfall in einem Sägewerk ist eine Mitarbeiterin ums Leben gekommen. Die 23-Jährige bediente am Samstagmorgen in dem Werk in Schmallenberg in Nordrhein-Westfalen eine große Kreissäge, teilte ein Polizeisprecher mit.

Dabei sei sie zwischen Maschinenteile geraten und eingeklemmt worden. Die junge Frau starb noch an der Unfallstelle. „Es handelt sich dabei um eine sogenannte Besäum- und Nachschnitt-Kreissäge“, hieß es weiter. Die moderne Maschine ziehe Baumstämme über ein Förderband in sich hinein und verarbeite sie weiter. „Die Verarbeitung geschieht autonom, eine Person steuert die Maschine über ein Bedienpult.“

Die junge Frau sei nach ersten Erkenntnissen für das Bedienpult zuständig gewesen, als sie zwischen hydraulische Teile der Säge geriet und eingeklemmt wurde. Wie sie in die Maschine geriet, war zunächst unklar. Die Kriminalpolizei und die Arbeitsschutzstelle der Bezirksregierung hätten Ermittlungen aufgenommen, hieß es.

© dpa-infocom, dpa:201219-99-753500/3

Zum Artikel

Erstellt:
19. Dezember 2020, 13:35 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen