Treppe am Backnanger Bahnhof wird heute Nacht abgerissen

Am Backnanger Bahnhof beginnen die Bauarbeiten für die neue Stadtbrücke. Ab Ende Oktober soll sie begehbar sein.

Der Fußgängersteg am Bahnhof muss einer neuen Brücke weichen. Zunächst wird jetzt die Treppe zu den Gleisen 4 und 5 abgerissen, der Rest folgt im Herbst. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Der Fußgängersteg am Bahnhof muss einer neuen Brücke weichen. Zunächst wird jetzt die Treppe zu den Gleisen 4 und 5 abgerissen, der Rest folgt im Herbst. Foto: Alexander Becher

Backnang. Bereits im Januar haben die Vorarbeiten für den Bau der neuen Stadtbrücke am Backnanger Bahnhof begonnen. Bahnreisende und Passanten haben davon bisher aber nicht viel mitbekommen, weil die Arbeiten nachts stattfanden und in erster Linie die Oberleitungen betrafen.

Das wird sich nun ändern: „Jetzt beginnen die richtigen Bauarbeiten“, erklärt Andreas Stier, der Leiter des städtischen Hochbauamts. Als erste sichtbare Maßnahme wird in der Nacht zum Samstag die Treppe, die vom alten Steg auf die Gleise 4 und 5 führt, abgerissen. „Die Treppe muss jetzt entfernt werden, weil in diesem Bereich die Fundamente für die neue Brücke entstehen“, erklärt Stier. Der künftige Steg wird näher am Bahnhofsgebäude stehen als der alte.

Der Steg wird bereits nachmittags gesperrt

Die Arbeiten finden am Samstag in der Zeit zwischen 0 Uhr und 5.30 Uhr statt. Die Linie S3 fährt in dieser Zeit von Gleis 1 statt wie üblich von Gleis 5. Für Fußgänger wird der Steg bereits ab heute Nachmittag bis voraussichtlich morgen Nachmittag gesperrt. Anschließend steht der Steg als Verbindung zur Maubacher Höhe wieder zur Verfügung, die Gleise 4 und 5 erreicht man dann aber nur noch durch die Unterführung oder über die Fußgängerbrücke am Park-and-ride-Parkhaus.

Die Bauarbeiten für die Stadtbrücke liegen nach Angaben von Hochbauamtsleiter Stier im Zeitplan. Bis zum Sommer werden Fundamente und Stützen errichtet, im August soll dann die vorgefertigten Brückenteile eingehoben werden. Voraussichtlich ab Ende Oktober wird der neue, rund sieben Millionen teure Steg begehbar sein. Barrierefrei ist der Bahnhof dann allerdings noch nicht. Die Deutsche Bahn hat nämlich angekündigt, die Aufzüge zu den Gleisen frühestens 2025 bauen zu wollen.(kf)

Zum Artikel

Erstellt:
10. März 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Gesellinnen und Gesellen im Rems-Murr-Kreis werden ausgezeichnet

In dieser Woche hat die Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Rems-Murr stattgefunden. In der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf sind bei dieser Gelegenheit auch die Auszeichnungen an die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker verliehen worden.

Stadt & Kreis

Das Bildhafte der Kinderkreuzwege spricht Kinder im Herzen an

Viele Kirchengemeinden im Raum Backnang organisieren Kinderkreuzwege und versuchen so, die Leidensgeschichte Jesu auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Verkündigung liegt dabei nicht auf der grausamen Passion, sondern auf der frohen Osterbotschaft.

Maria Török ist eine von über 100 Pflegekräften im Staigacker. Sie kümmert sich liebevoll und gern um die Bewohner. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Personalnotstand setzt Pflegeheimen im Raum Backnang zu

Weil offene Stellen nur schwer besetzt werden können oder Pflegekräfte krankheitsbedingt ausfallen, kommt es in Pflegeeinrichtungen immer wieder zu Personalengpässen. Trotzdem muss die Versorgung weiterlaufen. Heime greifen deshalb auf Zeitarbeitsfirmen oder Springer zurück.