Turnerin, Beachvolleyballer und Judokas siegen

Wahl der BKZ-Sportler des Jahres 2021:Emelie Petz, Yannick Harms und die TSG-Frauen nehmen bei der digitalen Preisverleihung die Medaillen und Urkunden entgegen.

Redaktionsleiter Kornelius Fritz hat die digitale Preisverleihung der BKZ-Sportler des Jahres im Studio in Backnang moderiert. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Redaktionsleiter Kornelius Fritz hat die digitale Preisverleihung der BKZ-Sportler des Jahres im Studio in Backnang moderiert. Foto: A. Becher

Von Heiko Schmidt

Das Ergebnis steht fest: Eine Turnerin, ein Beachvolleyballer und eine Backnanger Judomannschaft lauten die Sieger bei der Wahl der BKZ-Sportler des Jahres 2021. Ihre Ehrung fand nun virtuell statt.

„Schon seit mehr als 30 Jahren wählen die Leserinnen und Leser unserer Zeitung jedes Jahr eine Sportlerin, einen Sportler und eine Mannschaft des Jahres. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden sonst immer bei der Sportparty mit mehreren Hundert Gästen im Backnanger Bürgerhaus ausgezeichnet“, betont BKZ-Redaktionsleiter Kornelius Fritz bei der digitalen Preisverleihung. Er führt fort: „Der Termin für diese Veranstaltung stand auch schon fest und wir hatten lange gehofft, dass sie wieder stattfinden kann. Leider hat uns Corona aber erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht.“ Damit die Sportler, die im vergangenen Jahr Großes geleistet haben, trotzdem die Anerkennung bekommen, die sie verdient haben, wurden sie erneut in virtueller Form geehrt.

Ehrung der BKZ-Sportler des Jahres 2021
Die BKZ-Sportler des Jahres 2021 stehen fest und sind virtuell geehrt worden.

Über 700 Leser haben an der Abstimmung online und über den Zeitungscoupon teilgenommen. In den Kategorien Frauen, Männer und Mannschaften wurden jeweils drei Kandidaten nominiert. Ein deutliches Ergebnis gibt es bei den Frauen. Für Turnerin Emelie Petz von der TSG Backnang haben 52 Prozent der Leser gestimmt. Sie nimmt freudestrahlend die Siegermedaille und die Urkunde beim Training im Olympiastützpunkt in Stuttgart entgegen. „Ich freue mich auch dieses Jahr riesig über die Auszeichnung und bedanke bei allen, die mich unterstützt und gewählt haben“, sagt die 18-Jährige, die unter anderem Fünfte im Mehrkampf bei der deutschen Meisterschaft in Dortmund wurde. Auf den zweiten Platz kommt Judoka Katharina Menz von der TSG Backnang mit 34,2 Prozent der Stimmen. Dritte wird Leichtathletin Sandra Burkhardt von der LG Weissacher Tal, die aber inzwischen für das LAZ Ludwigsburg startet. Sie vereint 13,8 Prozent auf sich.

Turnerin Emelie Petz freut sich über den Sieg bei den Frauen. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Turnerin Emelie Petz freut sich über den Sieg bei den Frauen. Foto: A. Becher

Ebenfalls klar ist die Entscheidung bei den Männern ausgefallen. Beachvolleyballer Yannick Harms hat mit 55,5 Prozent die Nase vorne. „BKZ-Sportler des Jahres zu sein, ist eine riesen Ehre für mich. Das macht natürlich Lust auf mehr“, sagt der 28-Jährige bei einem Besuch in der Backnanger Mörikehalle. Er wurde unter anderem Vizemeister bei der deutschen Meisterschaft am Timmendorfer Strand. Den zweiten Rang belegt Fußballtorjäger und Spielertrainer Mario Marinic vom Oberligisten TSG Backnang mit 31,1 Prozent. Billardspieler Torbjörn Blomdahl aus Backnang landet mit 13,4 Prozent auf dem dritten Platz.

Beachvolleyballer Yannick Harms setzt sich bei den Männern durch. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Beachvolleyballer Yannick Harms setzt sich bei den Männern durch. Foto: A. Becher

Ein Herzschlagfinale hat es bei den Mannschaften gegeben. Die Führung wechselte fast täglich. Am Ende geben lediglich drei Stimmen den Ausschlag. Die Nase vorn haben die Judofrauen der TSG Backnang mit 38,4 Prozent. Die Freude ist bei den Sportlerinnen riesengroß. Stellvertretend für das Team nehmen Kämpferin Chiara Serra und Trainer Jens Holderle die Medaille und die Urkunden für den dreifachen deutschen Mannschaftsmeister im Backnanger Dojo entgegen. Chiara Serra erklärt: „Im Namen der Mannschaft möchte ich für alle Stimmen bedanken.“ Jens Holderle sagt: „Dieser Titel bedeutet uns sehr viel.“ Er blickt auch in die Zukunft: „Das motiviert uns umso mehr, dass wir in diesem Jahr wieder Gas geben. Wir haben viele Heimkämpfe und greifen wieder an.“ Ganz knapp werden die Fünferradballer des RSV Waldrems Zweiter mit 37,8 Prozent. Auf den dritten Rang kommen die Drittliga-Handballer des HC Oppenweiler/Backnang mit 23,8 Prozent.

Kämpferin Chiara Serra und Trainer Jens Holderle nehmen Medaille und Urkunde für die Judofrauen der TSG Backnang entgegen. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Kämpferin Chiara Serra und Trainer Jens Holderle nehmen Medaille und Urkunde für die Judofrauen der TSG Backnang entgegen. Foto: A. Becher

Video und Gewinner

Das Video mit der Übergabe der Preise an die BKZ-Sportler des Jahres – Turnerin Emelie Petz, Backvolleyballer Yannick Harms und Judofrauen der TSG Backnang – ist im Internet unter www.bkz.de zu sehen.

Unter allen Lesern, die sich an der Abstimmung übers Internet oder über den Zeitungscoupon beteiligt haben, wurden drei Gewinner gezogen. Über Backnanger Einkaufsgutscheine im Wert von 50 Euro darf sich Fabian Menhorn aus Oppenweiler freuen. Für 30 Euro darf Andreas Munz aus Backnang demnächst shoppen gehen. Bianca Grindler aus Spiegelberg bekommt Einkaufsgutscheine im Wert von 20 Euro. Die Preise können ab sofort in der Geschäftsstelle der Backnanger Kreiszeitung (Postgasse 7 in Backnang) abgeholt werden. Dabei sollten sich die Gewinner ausweisen können.

Zum Artikel

Erstellt:
26. Februar 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen