Elon Musk

Twitter-Chef lässt über seinen Rücktritt abstimmen

Elon Musk lässt die Twitter-Nutzer über seinen Posten abstimmen. Der Chef des Kurznachrichtendiensts veröffentlichte am Sonntag einen entsprechenden Tweet.

Elon Musk hat eine Abstimmung über seinen Posten veröffentlicht.

© AFP/CHRIS DELMAS

Elon Musk hat eine Abstimmung über seinen Posten veröffentlicht.

Von red/AFP

Tech-Multimilliardär Elon Musk lässt die Twitter-Nutzer über seinen Chefposten bei dem Kurznachrichtendienst abstimmen. „Soll ich als Chef von Twitter zurücktreten?“, schrieb er am Sonntag. „Ich werde mich an die Ergebnisse dieser Umfrage halten.“ Die Nutzer konnten mit Ja oder Nein abstimmen. Zuvor hatte das Unternehmen mit einer weiteren Änderung seiner Richtlinien Kritik auf sich gezogen. 

Should I step down as head of Twitter? I will abide by the results of this poll. — Elon Musk (@elonmusk) December 18, 2022

So kündigte Twitter an, seinen Nutzern künftig das Bewerben konkurrierender Online-Plattformen zu verbieten. Das Verbot bezieht sich unter anderem auf Links zu Facebook, Instagram, Mastodon und Truth Social.

Musk rudert zurück

Später ruderte Musk offenbar zurück und erklärte, dass Konten nur dann gesperrt würden, „wenn der ‚primäre’ Zweck dieses Kontos die Werbung für Konkurrenten ist“. Er kündigte außerdem an, die Nutzer künftig über „größere Änderungen der Richtlinien“ abstimmen zu lassen. „Ich bitte um Entschuldigung. Wird nicht wieder vorkommen.“ 

Der Multimilliardär gibt sich gerne als Vorreiter im Kampf für die Redefreiheit. Den Kauf von Twitter hatte Musk unter anderem damit begründet, dass angebliche Zensur auf der Plattform beendet werden müsse. Jüngst allerdings sorgte er für Empörung, indem er zeitweise die Nutzerkonten mehrerer US-Journalisten sperrte.

Zum Artikel

Erstellt:
19. Dezember 2022, 06:52 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen