Umweltministerium: Meiste Kommunen sind in Hochwassergefahr

dpa/lsw Stuttgart. Die meisten Kommunen in Baden-Württemberg - knapp 970 von den 1101 - können von einem Hochwasser betroffen sein. Das teilte das Umweltministerium am Donnerstag in Stuttgart mit. Es seien an etwa 12.000 Flusskilometern Risikogebiete festgelegt worden. Ministerin Thekla Walker (Grüne) sagte, an den Risikogewässern seien Hochwasser-Gefahrenkarten und -Risikokarten erstellt worden, auf deren Grundlage die zahlreichen Vorsorgemaßnahmen erarbeitet und mit den Akteuren vor Ort abgestimmt würden.

Ein Hochwasser-Schild steht an einem überfluteten Feld. Foto: Andreas Arnold/dpa/Symbolbild

Ein Hochwasser-Schild steht an einem überfluteten Feld. Foto: Andreas Arnold/dpa/Symbolbild

Eine Berechnung aus dem Jahr 2018 zeigt laut Walker, dass in ganz Baden-Württemberg bei einem 100-jährlichen Hochwasserereignis ein Schadenspotenzial von 5,1 Milliarden Euro an den Risikogewässern vorliege. „Bei einem Extremereignis beträgt das Schadenspotenzial sogar 29,6 Milliarden Euro.“

© dpa-infocom, dpa:211223-99-488637/3

Zum Artikel

Erstellt:
23. Dezember 2021, 12:07 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!