Unbekannte Substanzen in Behörden in NRW und Sachsen

dpa Dresden/Arnsberg. Nahezu zeitgleich sorgen unbekannte Substanzen in Behörden in zwei Bundesländern zu Einsätzen der Feuerwehr. Um welche Art Stoffe es sich handelte, war noch unklar.

Feuerwehrleute stehen an einer Sammelstelle für die Rettungskräfte beim Gebäude der nordrhein-westfälischen Staatsanwaltschaft. Foto: Alex Talash/dpa

Feuerwehrleute stehen an einer Sammelstelle für die Rettungskräfte beim Gebäude der nordrhein-westfälischen Staatsanwaltschaft. Foto: Alex Talash/dpa

In Behörden in Sachsen und Nordrhein-Westfalen haben am Montag unbekannte Substanzen für Feuerwehreinsätze gesorgt.

In mehreren sächsischen Ministerien sowie im Landtag in Dresden gingen verdächtige Briefe mit pulvrigem Inhalt ein. Im Gebäude der Staatsanwaltschaft Arnsberg im Sauerland gab es am Montagnachmittag einen Großeinsatz, weil sieben Menschen über Atemwegsreizungen klagten. Am späten Abend kam dann in diesem Fall Entwarnung: Die Feuerwehr habe keine gefährlichen Stoffe feststellen können.

Nach Polizeiangaben war im Sauerland die Feuerwehr alarmiert worden, weil ein gefährlicher Stoff ausgetreten sein soll. Chemikalien-Experten seien für Untersuchungen angefordert worden, sagte der Sprecher in Arnsberg.

In den betroffenen Poststellen der sächsischen Behörden seien gleichartige Sendungen geöffnet worden, aus denen jeweils eine pulvrige Substanz gerieselt sei, teilte das Landeskriminalamt (LKA) mit. In den Briefen wurde zudem mit Gesundheitsschäden für die Personen gedroht, die mit dem Pulver in Kontakt kämen. Polizei und Feuerwehr „in entsprechender Schutzausrüstung“ stellten die verdächtige Substanz sicher, so ein Sprecher der Einsatzleitung. Eine konkrete Gefahr habe zunächst ausgeschlossen werden können.

In allen Fällen war am späten Montagabend noch unklar, um welche Substanzen es sich handelt.

Zum Artikel

Erstellt:
28. Oktober 2019, 22:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen