US-Arzneimittelbehörde lässt Remdesivir gegen Covid-19 zu

dpa Washington. Als US-Präsident Trump an Covid-19 erkrankte, gaben ihm Ärzte unter anderem das antivirale Medikament Remdesivir. Nun hat auch die dortige US-Arnzeimittelbehörde nachgezogen. Die WHO sieht Remdesivir kritischer.

Die US-Arzneimittelbehörde lässt Remdesivir zur Behandlung von Covid-19-Erkankungen zu. Foto: Ulrich Perrey/dpa-POOL/dpa

Die US-Arzneimittelbehörde lässt Remdesivir zur Behandlung von Covid-19-Erkankungen zu. Foto: Ulrich Perrey/dpa-POOL/dpa

Die US-Arzneimittelbehörde hat das Medikament Remdesivir zur Behandlung von Covid-19-Erkankungen zugelassen. Das geht aus einer Mitteilung hervor.

Bislang hatte das Mittel des US-Herstellers Gilead Sciences dort eine Notfallzulassung. In Europa erhielt das Mittel im Juli als erstes Medikament eine Zulassung unter Auflagen zur spezifischen Behandlung von bestimmten Covid-19-Patienten.

Den Angaben der US-Arzneimittelbehörde FDA zufolge kann Remdesivir die Dauer der durch die Infektion mit dem Coronavirus hervorgerufenen Erkrankung verkürzen. Dies sei hinreichend nachgewiesen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte vergangene Woche allerdings mitgeteilt, dass mehrere in weltweiten Testreihen überprüfte, potenzielle Corona-Medikamente wenig oder keinen Nutzen gezeigt hätten. Darunter war auch Remdesivir. Die Daten der von der WHO koordinierten Solidaritätsstudie waren allerdings noch in keinem begutachteten Fachjournal erschienen und von Wissenschaftlern geprüft worden.

© dpa-infocom, dpa:201022-99-47954/3

Zum Artikel

Erstellt:
22. Oktober 2020, 23:31 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen