Vorwurf der Gangkriminalität

US-Rapper Young Thug festgenommen

Er soll sich an Bandenkriminalität beteiligt haben: Der 30-Jährige Rapper Young Thug ist laut Medienberichten verhaftet worden.

Dem Rapper Young Thug wird Gang-Kriminalität vorgeworfen (Archivbild).

© imago images/ZUMA Wire/Daniel DeSlover

Dem Rapper Young Thug wird Gang-Kriminalität vorgeworfen (Archivbild).

Von red/dpa

Der erfolgreiche US-Rapper Young Thug ist Medienberichten zufolge in seiner Heimatstadt Atlanta festgenommen worden. Ihm und 27 weiteren Personen werde die Beteiligung an Bandenkriminalität vorgeworfen, berichtete etwa die „New York Times“ am Montagabend unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft des Fulton County.

Laut der Zeitung bestätigte ein Sprecher des Büros der Staatsanwältin Fani Willis die Festnahme des Rappers und weiterer Beschuldigter. Staatsanwältin Willis hatte angekündigt, gegen die grassierende Gang-Kriminalität in der Hauptstadt des Bundesstaats Georgia durchzugreifen.

Album eroberte aus dem Stand die Charts

Der 30-Jährige mit bürgerlichem Namen Jeffery Williams ist nicht nur in der US-Metropole Atlanta eine Größe in der Rapper-Szene. Sein 2021 erschienenes Album „Punk“ erreichte aus dem Stand heraus die Spitze der US-Charts. Young Thug und den anderen Beschuldigten wird vorgeworfen, sich als Mitglieder einer Straßengang an Gewaltverbrechen beteiligt zu haben - dabei geht es auch um Vorwürfe von Mord und versuchtem bewaffneten Raubüberfall.

Young Thug soll der Staatsanwaltschaft zufolge Mitgründer der Gang Young Slime Life in Atlanta sein. YSL ist auch einer der Namen seines Musiklabels. Unter den Beschuldigten ist auch Sergio Kitchens aufgeführt, der als Rapper Gunna auftritt. Ob er ebenfalls festgenommen wurde, war zunächst nicht bekannt.

Zum Artikel

Erstellt:
10. Mai 2022, 09:34 Uhr
Aktualisiert:
10. Mai 2022, 09:35 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen