Verband fürchtet Klagen bei Corona-Ausbruch in Pflegeheimen

dpa Berlin. Mit der Ausbreitung der Corona-Fälle in Pflegeheimen fürchtet der Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe viele Klagen wegen Mängeln in der Versorgung.

Die Bewohnerin eines Pflegeheims hält sich mit den Händen an einem Haltegriff über ihrem Bett fest. Foto: Tom Weller/dpa

Die Bewohnerin eines Pflegeheims hält sich mit den Händen an einem Haltegriff über ihrem Bett fest. Foto: Tom Weller/dpa

„Wir können die Hygienestandards schlichtweg nicht einhalten“, sagte Bundesgeschäftsführer Thomas Knieling. Das Schutzmaterial sei zu knapp. Die Mängel seien nicht auf Verschulden der Einrichtungen zurückzuführen und die Klagen somit unberechtigt. „Da verlangt man die Quadratur des Kreises“, sagte Knieling. Die Pfleger könnten im Falle eines Ausbruchs nicht nach jeder Untersuchung Mundschutz und Handschuhe wechseln, wie es etwa das Robert Koch-Institut vorschreibe.

Die Stiftung Patientenschutz hatte zuvor gefordert, dass die Staatsanwaltschaft bei Ketteninfektionen mit dem Coronavirus in Pflegeheimen auch ohne Anzeigen tätig werde. „Wenn in einer Einrichtung mehrere Pflegebedürftige zu Tode kommen, müssen die Strafverfolgungsbehörden genau hinschauen“, teilte Vorstand Eugen Brysch mit.

Zum Artikel

Erstellt:
4. April 2020, 17:53 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen