L-Bank

Vergünstigte Darlehen für Photovoltaik

Häuslebauer sind in Baden-Württemberg zur Installation einer Solaranlage verpflichtet. Über die L-Bank gibt es nun zinsverbilligte Kredite dafür.

Auch bei umfangreichen Dachsanierungen muss ab Januar eine Photovoltaik-Anlage installiert werden.

© dpa/Marijan Murat

Auch bei umfangreichen Dachsanierungen muss ab Januar eine Photovoltaik-Anlage installiert werden.

Von bsa

Die Installation von Photovoltaik-Anlagen an privaten Wohnhäusern wird in Baden-Württemberg ab sofort mit vergünstigten Krediten gefördert. Auch für die Erweiterung oder Modernisierung einer bereits vorhandenen Anlage können die Darlehen in Anspruch genommen werden, wie die Förderbank L-Bank unter dem Titel „Wohnen mit Zukunft“ auf ihrer Website mitteilt. Beim Neubau von Wohnhäusern in Baden-Württemberg ist seit Mai die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage Pflicht; ab Januar gilt dies auch bei umfangreichen Dachsanierungen.

Gefördert werden Darlehen von 5000 Euro aufwärts

Die neuen Förderkredite über einen Mindestbetrag von 5000 Euro gibt es für Photovoltaik-Anlagen an privaten Wohngebäuden mit maximal drei Wohneinheiten unter der Voraussetzung, dass der Antragsteller selbst dort wohnt. Ob die Solarzellen auf dem Dach, an der Fassade, auf Garagen, Carports oder Freiflächen angebracht werden, ist unerheblich. Die Anlage muss aber von einem Fachunternehmen installiert werden.

Vergeben werden Kredite mit Laufzeiten von 10, 20 oder 30 Jahren, wobei die ersten Jahre tilgungsfrei sind. Die effektiven Zinsen liegen je nach Laufzeit aktuell zwischen 3, und 3,5 Prozent. Interessierte müssen die Anträge über ihre Hausbank stellen, sollten sich aber vorab über die Website der L-Bank informieren. Dort findet sich auch ein Merkblatt, das sie zum Beratungsgespräch bei der Hausbank mitnehmen können.

Zum Artikel

Erstellt:
1. Dezember 2022, 18:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen