Verkauf des Smart-Werks besiegelt: Ineos übernimmt

dpa Stuttgart/Hambach. Der britische Geländewagenhersteller Ineos übernimmt Daimlers Smart-Werk im französischen Hambach. Entsprechende Vereinbarungen zum Verkauf der Fabrik seien nun unterzeichnet, bestätigte Daimler am Dienstag. Ineos Automotive erwerbe alle Gesellschaftsanteile an Smart France und werde das Werk in Hambach nach Klärung der letzten Details in den nächsten Wochen übernehmen, hieß es. Die Arbeitsplätze im Werk selbst sollen erhalten und zudem Beschäftigte von Partnern am Standort an Bord geholt werden - zusammen sind es 1300. Weitere rund 300 Beschäftigte arbeiten weiter bei Partnern und Zulieferern am Standort.

Auch die Produktion der aktuellen zweisitzigen Elektro-Smarts im Werk werde fortgesetzt, hieß es. Wie lange, blieb zunächst unklar.

Daimler hatte im Sommer angekündigt, sein weltweites Produktionsnetz zu straffen und in diesem Zuge das Werk in Hambach zu verkaufen. Dort wird bisher der Kleinwagen Smart gebaut, den Daimler von der nächsten Modellgeneration an zusammen mit seinem Großaktionär Geely in China produzieren will. Hambach hätte ursprünglichen Plänen zufolge im Gegenzug einen Kompaktwagen aus der neuen Elektro-Modellreihe EQ von Mercedes-Benz bekommen sollen.

Ineos Automotive ist eine Tochterfirma des britischen Chemieunternehmens Ineos. Sie will unter dem Namen Grenadier einen großen allradgetriebenen Geländewagen auf den Markt bringen und hatte direkt nach Daimlers Verkaufsankündigung öffentlich Interesse angemeldet.

Zum Artikel

Erstellt:
8. Dezember 2020, 15:45 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen