Vielfacher Missbrauch von Kindern: Urteil am Freitag

dpa Baden-Baden. Im Prozess wegen vielfachen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern wird das Landgericht Baden-Baden an diesem Freitag (13.30 Uhr) sein Urteil verkünden. Die Staatsanwaltschaft hatte einen 64-Jährigen wegen 180-fachen Missbrauchs angeklagt. Sie warf ihm vor, von 2005 bis 2019 im baden-württembergischen Bühl (Landkreis Rastatt) mehrere Mädchen teils schwer sexuell missbraucht haben. Dem Gericht zufolge soll sich der Mann zum Prozessauftakt am Mittwoch größtenteils geständig gezeigt haben.

Der Mann soll sich in seinem Haus und anderswo an einem Mädchen aus der Nachbarschaft und an fünf Freundinnen seiner Enkelinnen vergangen haben. Die Mädchen waren der Anklagebehörde zufolge bei den Taten zwischen fünf und elf Jahre alt. Die Taten wurden erst im Januar 2020 bekannt.

Der Angeklagte ist seit seiner Verhaftung im Sommer in Untersuchungshaft. „Die Ermittlungen gestalteten sich besonders aufwendig, da etliche Kinder richterlich vernommen, Opferberichte erstellt und aussagepsychologische Gutachten eingeholt werden mussten“, teilte die Staatsanwaltschaft im Vorfeld mit.

© dpa-infocom, dpa:210421-99-297013/2

Zum Artikel

Erstellt:
21. April 2021, 16:54 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen