Vorbildliche Gruppen und Initiativen prämiert

Kreissparkasse würdigt mit dem Bürgerpreis auch in Corona-Zeiten das Ehrenamt. Der Offene Mittagstisch Backnang landet auf Platz 2, der Skiclub Aspach erhält den Leserpreis der BKZ und MZ.

Den Leserpreis der BKZ und MZ erhält in diesem Jahr der Skiclub Aspach. Andreas Wolf, Werner Breisch (hinten, von links), Jonas und Felix freuen sich über das Ergebnis der Abstimmung. Foto: Kreissparkasse Waiblingen

© artismedia GmbH / Olaf Kühl

Den Leserpreis der BKZ und MZ erhält in diesem Jahr der Skiclub Aspach. Andreas Wolf, Werner Breisch (hinten, von links), Jonas und Felix freuen sich über das Ergebnis der Abstimmung. Foto: Kreissparkasse Waiblingen

BACKNANG. Eine feierliche Preisverleihung mit Gästen war leider nicht möglich. Dennoch hat die Kreissparkasse Waiblingen auch in diesem Jahr den Bürgerpreis Rems-Murr vergeben. Zudem durften die Leser der Backnanger

Kreiszeitung/Murrhardter Zeitung wieder ihren Gewinner küren. Insgesamt 20 Gruppen und Initiativen aus den Themenfeldern Natur und Umwelt, soziales und gesellschaftliches Leben sowie Sport und Kultur hatten ihre Bewerbungen eingereicht. Sechs tolle Preisträger wurden ausgewählt, ein Preisgeld von 10.000 Euro verteilt. Vorgestellt werden alle Ausgezeichneten auch digital – in einem tollen Film!

Die Verleihung des Bürgerpreis Rems-Murr ist normalerweise ein gesellschaftliches Ereignis mit vielen Gästen und lokaler Prominenz. Dass das wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht möglich sein wird, war schon länger klar. Trotzdem wollte die Kreissparkasse, die den Preis zum 17. Mal in Folge vergibt, die Aktion nicht einfach absagen. Zumal die Ausschreibung für den Ehrenamtspreis bereits lief, als sich das Virus in Deutschland verbreitete. „Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, auch in diesem Jahr den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Bürgerpreis Rems-Murr zu vergeben“, erklärt Ines Dietze, Vorsitzende des Vorstands, das Engagement der Kreissparkasse. „Gerade in diesen besonderen Corona-Zeiten hat das Ehrenamt einen hohen Stellenwert und braucht jetzt unsere Unterstützung.“ Deshalb wurde der Preis vergeben – wenn auch in etwas anderer Form als bisher.

Ansonsten war das Prozedere wie gehabt: Eine Jury rund um Landrat Richard Sigel hat auch in diesem Jahr wieder die Preisträger für den Bürgerpreis Rems-Murr ausgewählt. Die Bewertung des Engagements erfolgte nach den Merkmalen Vorbildfunktion, Innovation, Intensität und Zukunftsorientierung. „Auch ich freue mich, dass wir trotz Corona das wichtige ehrenamtliche Engagement würdigen können. Wir haben auch beim Jahrgang 2020

wieder tolle Gruppen, Vereine und Initiativen als Preisträger gefunden, deren Mitglieder die Wettbewerbskriterien vorbildlich mit Leben füllen“, so Landrat Sigel. Zusätzlich hatten die Leserinnen und Leser der Backnanger Kreiszeitung/ Murrhardter Zeitung sowie des Zeitungsverlags Waiblingen wieder die Möglichkeit, ihren persönlichen Favoriten für den mit 1000 Euro dotierten Leserpreis zu wählen.

Der mit 3000 Euro dotierte 1. Platz ging in diesem Jahr an den Arbeitskreis „Saubere Stadt Welzheim“. Diese setzt sich neben der Müllbeseitigung auch die Sensibilisierung und Mobilisierung der Bevölkerung beim Thema Vermüllung zum Ziel. Den zweiten Platz erhielt der Offene Mittagstisch in Backnang. Die Evangelisch-methodistische Gemeinde bieten seit Jahren von April bis Oktober jenen Menschen, denen es finanziell nicht gut geht, ein Mittagessen in Gemeinschaft an. Das wurde nun mit 2000 Euro prämiert. Platz 3 teilen sich der Verein „Bürger helfen Bürgern Schwaikheim“ und die Lernwerkstatt Welzheimer Wald. Sie bekommen jeweils 1500 Euro.

Gemeinschaftserlebnis im Schnee

Den Leserpreis der BKZ und MZ erhält in diesem Jahr der Skiclub Aspach.

Die Zeiten, als viele Kinder das Skifahren noch an den Hängen des Schwäbischen Waldes lernten, sind längst vorbei – schneereiche Winter sind in Folge des Klimawandels selten geworden. Um junge Menschen trotzdem für den Wintersport zu begeistern, hat der Skiclub Aspach vor fast 20 Jahren eine Kooperation mit der Conrad-Weiser-Schule in Großaspach gestartet. Seitdem organisiert der Verein jedes Jahr eine Skiausfahrt für bis zu 40 Kinder.

Angefangen hat es mit einem Wintersporttag, inzwischen sind daraus drei Tage geworden. Ziel ist seit vielen Jahren das Berghaus Schönblick in Oberstdorf. Etwa zehn geprüfte Ski- und Snowboardlehrer des Vereins sind mit dabei und unterrichten die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule in Kleingruppen mit maximal fünf Kindern. So können Anfänger wie Fortgeschrittene optimal betreut und gefördert werden. Die Vereinsmitglieder machen das alles ehrenamtlich und opfern dafür Urlaubstage. Zusätzlich gewährt der Verein den Teilnehmern auch noch einen finanziellen Zuschuss, damit die Kosten für die Eltern überschaubar bleiben und auch Kinder aus Familien mit geringem Einkommen teilnehmen können.

Für Rektorin Heidi Ahlers ist das Angebot „eine große Bereicherung für unser Schulleben“. Dank der Zusammenarbeit mit den Aspacher Vereinen könne die Conrad-Weiser-Schule Angebote machen, die sonst nicht möglich wären. Die Skiausfahrt zählt zu den beliebtesten: „Die Plätze sind immer ganz schnell weg“, berichtet die Rektorin. Neben dem sportlichen Aspekt soll die klassenübergreifende Ausfahrt, an der Schüler von der zweiten bis zur zehnten Klasse teilnehmen, auch die Schulgemeinschaft stärken und das Sozialverhalten fördern. Mit Erfolg: Mit sogenannten Problemkindern habe es bei der Skiausfahrt noch nie Schwierigkeiten gegeben, erzählt der Ehrenvorsitzende Werner Breisch, der die Zusammenarbeit vor zwei Jahrzehnten ins Leben gerufen hat.

Sitz: Aspach / aktiv seit: 2005 / engagierte Personen: ca. 10

Zum Artikel

Erstellt:
26. September 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen