Vulkan auf La Palma fordert erstes Menschenleben

dpa La Palma. Mitte September begann der Vulkan auf der kleinen Kanareninsel Feuer zu spucken. Seitdem wurden 1450 Häuser vollkommen zerstört. Nun ist ein Mann in einem Sperrgebiet tot aufgefunden worden.

Asche- und Lavawolken kommen aus dem Vulkan Cumbre Vieja. Foto: Kike Rincón/EUROPA PRESS/dpa

Asche- und Lavawolken kommen aus dem Vulkan Cumbre Vieja. Foto: Kike Rincón/EUROPA PRESS/dpa

Der Vulkan auf der Kanaren-Insel La Palma hat erstmals seit dem Ausbruch vor knapp acht Wochen ein Menschenleben gefordert.

Die Leiche eines Mannes sei am Samstag im Sperrgebiet im Süden La Palmas entdeckt worden, berichteten die Zeitung „El Mundo“ und andere Medien unter Berufung auf die Polizei. Der 70-Jährige sei allem Anschein nach ums Leben gekommen, als das Dach seines Hauses in der Gemeinde Los Llanos de Aridane eingebrochen sei.

Der Mann hatte die Sperrzone den Medienberichten zufolge mit Genehmigung der Behörden betreten. Regelmäßig dürfen Bewohner der evakuierten Häuser in das von Asche bedeckte Gebiet am Gebirgszug Cumbre Vieja, damit sie etwa Dokumente oder andere dringend benötigte Dinge aus ihren Häusern holen können. Das geschieht meistens unter Aufsicht der Behörden. Der am Samstag geborgene Mann habe in seiner Immobilie vermutlich versucht, die Vulkanasche wegzuputzen. Er sei am Freitag von Verwandten als vermisst gemeldet worden.

Seit der Vulkan, der noch keinen offiziellen Namen hat, am 19. September ausbrach, hat die zum Teil circa 1300 Grad heiße Lava nach einer jüngsten Bilanz der Regionalbehörden mehr als 1450 Gebäude völlig zerstört. Demnach waren zuletzt insgesamt 1018 Hektar von einer meterdicken Lavaschicht bedeckt. Diese Fläche entspricht mehr als 1400 Fußballfeldern. Mehr als 7000 Bewohner mussten seit Ausbruch des Vulkans in Sicherheit gebracht werden. Seit vielen Tagen schon bewegen sich die Lavaströme allerdings nur noch sehr langsam oder überhaupt nicht vorwärts.

© dpa-infocom, dpa:211113-99-985006/2

Zum Artikel

Erstellt:
13. November 2021, 15:43 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen