VW testet selbstfahrende Autos in Hamburg

Der Konzern schickt erstmals autonom fahrende Fahrzeuge durch eine Großstadt – Die erhofft sich davon eine Vorreiterrolle

Mobilität - Der Konzern schickt erstmals autonom fahrende Fahrzeuge durch eine Großstadt. Die erhofft sich davon eine Vorreiterrolle.

hamburg (dpa). Volkswagen erprobt erstmals computergesteuerte Elektroautos im Straßenverkehr einer Großstadt. Die Wolfsburger stellten jetzt in Hamburg ein Projekt vor, bei dem mit Laserscannern, Kameras, Sensoren und Radar bestückte E-Golfs auf einer drei Kilometer langen Teststrecke durch die viel befahrene Innenstadt rollen. Am Steuer der insgesamt fünf Versuchsfahrzeuge sitzen geschulte Testfahrer, die zur Not eingreifen können, sollte die Technik einmal versagen.

Alle großen Hersteller tüfteln derzeit an der Technik für selbstfahrende Autos. Besonders weit ist die Entwicklung in den USA, wo die Google-Tochter Waymo mit Roboterautos schon viele Testkilometer gefahren hat. Auch in China laufen solche Versuche. Volkswagen verhandelt derzeit mit dem US-Autobauer Ford über eine Beteiligung an deren Tochter Argo für autonomes Fahren, um sich die enormen Kosten für die Entwicklung der hochkomplexen Technik zu teilen. Daimler und BMW haben sich bereits verbündet, um die nächste Technologiegeneration des autonomen Fahrens Anfang des kommenden Jahrzehnts auf die Straße zu bringen. Die drei Autobauer GM, Ford und Toyota vereinbarten nun eine Zusammenarbeit zur Entwicklung von Sicherheitsstandards bei selbstfahrenden Autos. VW hebt hervor, dass der Konzern in Hamburg erstmals automatisiertes Fahren bis Level 4 unter realen Bedingungen in einer deutschen Großstadt testet. Anfangs handle es sich noch um teilautomatisiertes Fahren. Erst bei der nächsten Stufe (Level 5) übernimmt die Technik komplett das Steuer.

Bis das möglich ist, müssen allerdings noch Gesetze geändert und muss eine entsprechende Infrastruktur aufgebaut werden. Für die Versuche in der Hansestadt wurden nach Angaben der Verkehrsbehörde Ausnahmegenehmigungen erteilt. Entlang der Strecke werden Ampeln so ausgerüstet, dass sie mit den Fahrzeugen Daten austauschen können. Dadurch soll der Verkehrsfluss verbessert werden. In den nächsten Monaten sollen Kamerasysteme, intelligente Straßenbaken und Sensoren hinzukommen. Wirtschaftssenator Michael Westhagemann sagte, dass er sich von dem Projekt eine Vorreiterrolle Hamburgs in der künftigen Mobilität erhofft.

Die Ergebnisse der Testfahrten von Volkswagen sollen in zahlreiche Forschungsprojekte des Konzerns für autonomes Fahren einfließen. Forschungsleiter Axel Heinrich sagte, davon profitierten alle Marken des VW-Konzerns.

Kamerasysteme, intelligente Baken und Sensoren geplant

Zum Artikel

Erstellt:
5. April 2019, 03:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen