Wahlpodium mit den OB-Kandidaten

Am nächsten Dienstag ab 19 Uhr stellt unsere Zeitung die acht Bewerber online vor.

Wer ins Backnanger Rathaus einziehen wird, steht noch nicht fest. Foto Edgar Layher

© © Edgar Layher

Wer ins Backnanger Rathaus einziehen wird, steht noch nicht fest. Foto Edgar Layher

BACKNANG. (kf). Seit Frank Nopper Anfang des Monats als neuer Oberbürgermeister in Stuttgart vereidigt wurde, ist der Chefsessel im Backnanger Rathaus verwaist. Wer dort künftig Platz nehmen wird, entscheiden die Backnangerinnen und Backnanger am 14. März.

Das Interesse an Noppers Nachfolge ist groß: Insgesamt acht Bewerber – sieben Männer und eine Frau – haben bis zum Bewerbungsschluss am vergangenen Donnerstag ihre Unterlagen und die erforderlichen 50 Unterstützerunterschriften eingereicht. Darunter sind zwei amtierende Bürgermeister, aber auch mehrere Backnanger Bürger, die sich zum Teil bereits in der Vergangenheit in der Kommunalpolitik oder im Ehrenamt engagiert haben.

Aber wer sind diese Kandidaten eigentlich? Wo stehen sie politisch? Und welche Ziele und Ideen verfolgen sie? Antworten auf diese Fragen liefert unsere Zeitung am Dienstag, 23. Februar, bei einem BKZ-Wahlpodium. In normalen Zeiten hätte diese Veranstaltung vor Publikum im Backnanger Bürgerhaus stattgefunden, doch das ist wegen der Coronapandemie zurzeit leider nicht möglich. Deshalb wird das Wahlpodium in digitaler Form stattfinden. Alle acht Kandidaten werden sich dabei vor der Kamera den Fragen von Redaktionsleiter Kornelius Fritz und seiner Stellvertreterin Lorena Greppo stellen. Zu sehen ist die Sendung am Dienstag, 23. Februar, ab 19 Uhr auf unserer Website www.bkz.de oder über den Youtube-Kanal der Backnanger Kreiszeitung. Auch in der gedruckten Zeitung werden wir natürlich ausführlich darüber berichten.

„Auch wenn eine Diskussionsrunde mit Publikum diesmal leider nicht möglich ist, wollen wir mit unserem digitalen Format dazu beitragen, dass sich die Backnangerinnen und Backnanger ein Bild von den acht Kandidaten machen können“, erklärt Redaktionsleiter Kornelius Fritz. An Themen, die für die Zukunft der Stadt von Bedeutung sind, mangelt es nicht. Was will die künftige Oberbürgermeisterin oder der künftige Oberbürgermeister tun, um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen? Welche Rezepte hat er oder sie gegen die täglichen Staus? Wie soll die Innenstadt lebendig bleiben? Und welchen Stellenwert besitzen Umwelt- und Klimaschutz für das künftige Stadtoberhaupt?

Doch es soll nicht nur um politische Themen gehen, sondern auch darum, die acht Bewerber etwas besser kennenzulernen. Deshalb werden wir ihnen auch ein paar persönliche Fragen stellen, die sie spontan beantworten müssen.

Die Übertragung des BKZ-Wahlpodiums zur Oberbürgermeisterwahl in Backnang beginnt am Dienstag, 23. Februar, um 19 Uhr. Die Sendung ist kostenlos abrufbar unter www.bkz.de/bkz-wahlpodium

Wahlpodium mit den OB-Kandidaten

Zum Artikel

Erstellt:
20. Februar 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen