Was Künstler Markus Lüpertz Corona übel nimmt

dpa Karlsruhe. Künstler Markus Lüpertz hadert mit den Folgen der Corona-Pandemie, will sich aber den Spaß am Leben nicht nehmen lassen. „Es sind ein bis zwei Jahre, die mir gestohlen werden. Ich habe nicht mehr so viel Zeit wie vielleicht ein jüngerer Mensch. Das nehme ich der Krankheit echt übel.“ Er selbst fühle sich zwar privilegiert. Er sei geimpft, im Kreis seiner Familie und habe ein Haus mit Garten. Aber, so betont er gegenüber der Nachrichtenagentur dpa: „Mir fehlt die Kommunikation, mir fehlen die Freunde, mir fehlt das Miteinander, mir fehlt das Gesellschaftliche.“

Der Künstler Markus Lüpertz sitzt in seinem Haus. Foto: Uli Deck/dpa/Archivbild

Der Künstler Markus Lüpertz sitzt in seinem Haus. Foto: Uli Deck/dpa/Archivbild

Am 25. April wird Lüpertz 80 Jahre alt. Auch wenn er seinen Geburtstag wegen Corona nun nicht groß feiern kann, meint er: „Überleben ist entscheidend genug - und 80 geworden zu sein, finde ich auch schon erstaunlich. Ich hoffe, ich habe noch etliche Jahre, weil ich noch nicht da bin, wo ich sein will und noch nicht das gemacht habe, was ich letztlich will.“ Angst vor dem Alter und dem Tod hat er nach eigenem Bekunden nicht - nur davor, dass alles mal zu Ende ist. Doch es sei müßig, auf den Tod hinzuleben. „Man kann auch vom Tod wegleben.“

© dpa-infocom, dpa:210419-99-258254/2

Zum Artikel

Erstellt:
19. April 2021, 06:32 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen