Weihnachtsgeschenke für Notleidende in Osteuropa
Das Hilfswerk Samariterdienst sieht als Anlaufstelle für Backnang und Umgebung auch das Gemeindezentrum der Freikirche Gemeinde Gottes in Allmersbach vor.
Foto: Evangelische Freikirche Gemeinde Gottes Deutschland/Sascha Kielwein
Allmersbach im Tal. Unter dem Motto „Ein Weihnachtsgeschenk von Ihnen“ führt das Hilfswerk Samariterdienst auch in diesem Jahr seine bewährte Weihnachtspaketaktion durch. Weit über die Kreisgrenzen des Rems- und Murrtals hinaus ist diese Hilfsaktion bekannt. Kindergärten, Schulen, Firmen, Kirchengemeinden und auch viele Einzelpersonen beteiligten sich in überwältigender Weise auch im vergangenen Jahr. Etwa 5.000 Weihnachtspakete wurden gespendet, die dann direkt an Arme und Not leidende Menschen in Osteuropa und vor allem in der Ukraine verteilt werden konnten. Der Samariterdienst berichtet: „Man macht sich kein Bild über die Armut der Menschen in Osteuropa und die Freude, die durch solch ein Weihnachtspaket ausgelöst wird. Für viele Kinder wird der Karton, der von den Menschen hier in Deutschland gepackt wird, das einzige Weihnachtsgeschenk sein.“
Weitere Themen
Das Hilfswerk gibt folgende Empfehlungen für die Pakete (etwa Größe eines Schuhkartons) und deren Inhalt: Grundnahrungsmittel (Zucker, Mehl, Margarine, Reis, Nudeln), Brotbelag (Nusscreme, haltbare Wurst und Käse), Süßigkeiten (Schokolade, Kekse, Bonbons, Lutscher), Hygieneartikel (Zahnbürste, Zahnpasta), Spielzeug (Malstifte, Malbuch), 500 Gramm Kaffee (dient in Ostländern als Tauschmittel und ermöglicht kranken Kindern einen Arztbesuch). Wichtig: wegen der Zollbestimmungen müssen die Lebensmittel bis März nächsten Jahres haltbar sein.
Als Anlaufstelle für Backnang und Umgebung ist das Gemeindezentrum der evangelischen Freikirche Gemeinde Gottes in Allmersbach im Tal vorgesehen, wo die Päckchen bei allen Veranstaltungen im Foyer abgegeben werden können. Weitere Abgabemöglichkeiten bestehen bei Familie Bauer im Samenäcker 13 oder im Krautgartenweg 1 in Allmersbach im Tal. Zentraler Sammeltag der Aktion ist am Samstag, 5. Dezember, bei der evangelischen Freikirche Gemeinde Gottes in Allmersbach im Tal, Hofäcker 15. In der Zeit von 10 bis 12 Uhr können dort die Pakete abgegeben werden. Bei Fragen können Interessierte sich unter Telefon 07191/9140805 melden. pm
