Wieland Backes beendet seine Fernsehkarriere

dpa/lsw Konstanz. Der Fernsehmoderator Wieland Backes (73) verabschiedet sich endgültig von der Kamera und geht in Ruhestand. Am 22. Dezember werde er nach 20 Jahren als Gastgeber der wöchentlichen Ratesendung „Ich trage einen großen Namen“ im SWR Fernsehen letztmals zu sehen sein, sagte Backes in der SWR-Sendung „Talk am See“. Diese wurde am Freitagabend in Konstanz aufgezeichnet. Die Folgen bis Jahresende seien bereits produziert. Im kommenden Jahr wird die Sendung laut dem Südwestrundfunk (SWR) eine neue Moderation bekommen.

Der Fernsehmoderator Wieland Backes. Foto: Sebastian Gollnow/Archivbild

Der Fernsehmoderator Wieland Backes. Foto: Sebastian Gollnow/Archivbild

„Es ist eine Kunst, aufhören zu können“, sagte Backes: „Ich möchte auch nicht aus dem Studio herausgetragen werden. Also muss ich aufhören, wenn es am schönsten ist.“

Backes, der in Stuttgart lebt, hatte knapp 28 Jahre die wöchentliche Talksendung „Nachtcafé“ moderiert. Im Dezember 2014 gab er diese Sendung ab, Nachfolger wurde Michael Steinbrecher. „Ich trage einen großen Namen“ moderierte Backes weiter.

Die Ratesendung läuft immer sonntags um 18.15 Uhr im SWR Fernsehen. Die Sendung wird in Baden-Baden produziert. Es gibt sie seit 1977, seit 1998 moderiert sie Backes. Gäste sind Nachkommen prominenter Personen. Ein Rateteam muss herausfinden, wer sie sind.

Zum Artikel

Erstellt:
28. September 2019, 09:24 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen