Zahl der Arbeitslosen im Südwesten sinkt

Stuttgart /DPA - Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg hat den Höhepunkt der Winterflaute hinter sich gelassen. Die Zahl der Menschen ohne Job ging im Februar leicht auf 196 644 zurück, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte. Das waren knapp 4500 weniger als im Januar und mehr als 11 000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank auf 3,2 Prozent. Arbeitsagentur-Chef Christian Rauch sprach von einem weiterhin positiven Trend auf dem Arbeitsmarkt. „Wir messen den niedrigsten Wert in einem Februar seit 1998.“ Überdurchschnittlich zurückgegangen sei die Zahl der Langzeitarbeitslosen, die von der hohen Arbeitskräfte-Nachfrage profitierten. Fast 51 000 Menschen im Südwesten sind seit mehr als einem Jahr ohne Job, das ist laut Statistik etwa jeder vierte Arbeitslose. Unter jungen Leuten nahm die Arbeitslosigkeit im Februar gegen den allgemeinen Trend leicht zu. Das liege daran, dass viele im Februar ihre Ausbildung beendet hätten und nun einen Arbeitsplatz suchten, hieß es von der Arbeitsagentur.

Arbeitsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) verwies in diesem Zusammenhang auf den Wert einer guten Ausbildung. „Die erfreulich niedrigen Arbeitslosenquoten von Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung oder akademischer Ausbildung zeigen, dass berufliche Qualifizierung eine gute Investition in die Zukunft ist“, betonte sie.

Zum Artikel

Erstellt:
2. März 2019, 03:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen