Zahl der Arbeitslosen im Rems-Murr-Kreis nimmt im August zu

Die Arbeitslosenquote hat sich im Rems-Murr-Kreis im Ferienmonat von 3,6 auf 3,8 Prozent erhöht.

Foto: pixelio.de/Berthold Bronisz

© Berthold Bronisz

Foto: pixelio.de/Berthold Bronisz

Rems-Murr. Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der Arbeitslosen im Rems-Murr-Kreis im Ferienmonat August um 482 auf 9170 Personen angestiegen. Damit hat sich die Arbeitslosenquote von 3,6 auf 3,8 Prozent erhöht. Die stellvertretende Leiterin der Waiblinger Agentur für Arbeit, Verena Bischl, zeigt sich von der Entwicklung nicht überrascht. „Zum einen enden einige schulische und betriebliche Ausbildungen bereits im Juli, andere aber erst im August. Viele Betriebe stellen aber erst nach der Sommerpause wieder Personal ein. Zum anderen führt der Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Fluchtmigration zu einem Anstieg der beim Jobcenter arbeitslos gemeldeten Personen“, erklärt sie.

In den vergangenen vier Wochen meldeten sich kreisweit insgesamt 832 Männer und Frauen nach der Beendigung ihres Beschäftigungsverhältnisses arbeitslos. Im selben Zeitraum konnten 525 Personen ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Beschäftigung beenden, 384 weitere begannen eine Ausbildung oder Qualifizierungsmaßnahme. „Vor einem Jahr waren mit 10024 über 850 Menschen mehr arbeitslos gemeldet, die Quote im Landkreis lag bei 4,1 Prozent“, ordnet Bischl die Zahlen ein. Auch landesweit nahm die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte zu und liegt wie im Rems-Murr-Kreis bei 3,8 Prozent.

Die Arbeitslosigkeit nach dem Ende der Ausbildung ist meist nur von kurzer Dauer.

Wie im Vormonat waren im August verstärkt unter 25-Jährige nach Beendigung ihrer Ausbildung vom Eintritt einer Arbeitslosigkeit betroffen. Ihre Zahl stieg im Bezirk im Vergleich zum Juli um 182 auf 810 Personen. Die Arbeitslosenquote dieser Gruppe erhöhte sich von 2,5 auf 3,2 Prozent. Laut Arbeitsagentur ist die Arbeitslosigkeit bei ihnen aber meist nur von kurzer Dauer, da sie im Herbst oft ein Studium oder eine Weiterbildung beginnen oder schon einen Anschlussvertrag unterzeichnet haben.

Zudem betreut das Jobcenter Rems-Murr immer mehr Personen, die kriegsbedingt flüchten mussten. 122 Geflüchtete erhalten derzeit Leistungen zur Grundsicherung. Aktuell werden 5081 Arbeitslose vom Jobcenter betreut, während 4089 Personen bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet sind. Mit 682 neuen Stellenmeldungen wurden den Arbeitsvermittlerinnen und Arbeitsvermittlern im August wieder etwas mehr Stellen gemeldet als im Vormonat Juli (plus 55). Derzeit bieten Unternehmen und Verwaltungen auf der Jobbörse der Arbeitsagentur 3459 zu besetzende Arbeitsstellen an. Dazu sind noch mehr als 1000 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Alle Stellen unter: www.arbeitsagentur.de/jobsuche. pm

Zum Artikel

Erstellt:
1. September 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
In Rudersberg hat ein Wolf zugeschlagen. Symbolfoto: Stock.adobe.com
Top

Stadt & Kreis

Tote Schafe in Rudersberg: Ein Wolf war’s

Ein Institut bestätigt nach einer genetischen Untersuchung einen Wolf als Verursacher der zwei toten Schafe in Rudersberg. Das bedeutet, der Wolf ist nun auch im Rems-Murr-Kreis vertreten – wenn das Tier nicht schon längst weitergezogen ist.

Stadt & Kreis

Afrikanische Rhythmen in Großerlach

Harald Hanne aus Neufürstenhütte unterrichtet seit über drei Jahrzehnten afrikanisches Trommeln. Über die Musik hat er seine Leidenschaft für die afrikanische Kultur entdeckt und seine Faszination dafür hält bis heute an.

Im Wahlportal der BKZ stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Gemeinderatswahlen vor. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Gut informiert für den Wahlsonntag

In den kommenden Wochen berichten wir vielfältig zu den anstehenden Europa- und Kommunalwahlen. Auf unserem Online-Wahlportal stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung vor.