Zeppelin kehrt aus Kalifornien heim

Friedrichshafen /LSW - In Friedrichshafen wird derzeit ein echter Zeppelin wieder aufgebaut. Das am Bodensee gefertigte Luftschiff mit dem Namen Eureka wurde zuvor von einem Unternehmen in Kalifornien für touristische Rundflüge und als Werbefläche genutzt, wie ein Sprecher der Deutschen Zeppelin-Reederei sagte. 2007 hatte sich die US-Firma den damals im Bau befindlichen Zeppelin NT (Neue Technologie) reserviert. Nachdem sie im November 2012 den Betrieb einstellte, wurde der geleaste Zeppelin nach Unternehmensangaben zerlegt, in Container verpackt und zurück nach Süddeutschland gebracht.

Seit diesem Jahr werden die Einzelteile im Hangar zusammengesetzt. Das Luftschiff soll voraussichtlich ab Frühjahr 2020 die Baden-Württemberg ersetzen, die seit 2003 vor allem über die Bodenseeregion schwebt. Weltweit sind nach Angaben der Reederei fünf Zeppelin NT im Einsatz.

Zum Artikel

Erstellt:
11. Dezember 2018, 13:40 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen