Zoll findet über acht Kilogramm unversteuerten Tabak

dpa/lsw Hockenheim. Der Zoll hat im Kofferraum eines 26-Jährigen über acht Kilogramm unversteuerten Tabak gefunden. Die Beamten entdeckten die 13 Behälter mit Feinschnitttabak aus Luxemburg bei einer Routinekontrolle auf der Autobahn 6 nahe Hockenheim, wie der Zoll am Montag mitteilte. Gegen den Autofahrer werde nun wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ermittelt.

Eine Haltekelle des Zolls wird vor das Blaulicht eines Einsatzfahrzeuges gehalten. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Eine Haltekelle des Zolls wird vor das Blaulicht eines Einsatzfahrzeuges gehalten. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Privatpersonen dürfen den Angaben nach für den Eigenbedarf nur ein Kilogramm Tabak steuerfrei aus anderen EU-Staaten einführen. Die Einfuhr sei daher als gewerblich eingestuft worden. Der Mann musste knapp 600 Euro Tabaksteuer nachzahlen. Behalten konnte er den Tabak nach der Kontrolle am vergangenen Mittwoch aber nicht. Dieser landete in der Asservatenkammer des Zolls. Zudem muss der 26-Jährige mit einem Bußgeld rechnen.

Zum Artikel

Erstellt:
23. März 2020, 11:32 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen