Zweiter Krankenwagen übergeben

Große Freude beim DRK-Ortsverein Backnang – Finanzierung war auch durch Spenden der Weihnachtsaktion BKZ-Leser helfen möglich

Beim DRK-Ortsverein Backnang wurde am Samstag ein neuer Einsatzwagen seiner Bestimmung übergeben. Schon lange war die Anschaffung eines zweiten Fahrzeugs dringend nötig. Vorwiegend aus Spenden, darunter auch Spenden der Weihnachtsaktion BKZ-Leser helfen, konnte das gebrauchte Rettungsfahrzeug nun finanziert werden.

Jeffrey Grupp (Bereitschaftsleiter BK, rote Jacke) erklärt Klaus-Dieter Fackler (Vorsitzender DRK) und BKZ-Verleger Werner Stroh (von links) sowie Manfred Schönenborn (Apostel NAK Süddeutschland, rechts) die Ausstattung des neuen Einsatzfahrzeugs. Foto: T. Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Jeffrey Grupp (Bereitschaftsleiter BK, rote Jacke) erklärt Klaus-Dieter Fackler (Vorsitzender DRK) und BKZ-Verleger Werner Stroh (von links) sowie Manfred Schönenborn (Apostel NAK Süddeutschland, rechts) die Ausstattung des neuen Einsatzfahrzeugs. Foto: T. Sellmaier

Von Claudia Ackermann

BACKNANG. Bislang besaß der Ortsverein Backnang des Deutschen Roten Kreuzes nur einen Rettungs- beziehungsweise Krankentransportwagen. Immer wieder kam es bei der Bereitschaft zu Paralleldiensten, etwa wenn das DRK auf Veranstaltungen vor Ort ist. Bei einem gebrauchten Einsatzfahrzeug können sich die Anschaffungskosten auf 35000 Euro belaufen. Aus der Weihnachtsaktion BKZ-Leser helfen 2018 konnten 10000 Euro übergeben werden. Denselben Betrag steuerte die Neuapostolische Kirchengemeinde Süddeutschland bei, und weitere Spenden kamen hinzu.

In der Fahrzeughalle in der Öhringer Straße fand die Übergabe des Einsatzwagens statt, musikalisch umrahmt von Elfi Kühne am Akkordeon. Grußworte sprach Klaus-Dieter Fackler, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Backnang. Für das DRK sei das Fahrzeug ein Meilenstein und eine unglaubliche Hilfe und Unterstützung, unterstrich er.

Mit dem Führerschein Klasse B kann das Fahrzeug gefahren werden

Bei der Fahrzeugauswahl legte der Ortsverein Wert darauf, unter 3,5 Tonnen Gesamtgewicht zu liegen, damit der Wagen mit dem Führerschein Klasse B gefahren werden kann. Dies sei vor allem für die jüngeren Mitarbeiter wichtig. Der bisherige Rettungswagen kann mit einem Gewicht von 4,5 Tonnen nur von wenigen Mitarbeitern gefahren werden, die die erforderliche Fahrerlaubnis haben.

Die Wahl für das zweite Einsatzfahrzeug in Backnang fiel auf einen gebrauchten Mercedes Sprinter 216 CDI. Bei einer längeren Suche stieß man auf ein Fahrzeug dieses Modells, das einen Motorschaden hatte und ein weiteres mit einem Totalschaden. Der Motor wurde ausgetauscht und das Fahrzeug komplett überholt. Inklusive medizinischer Grundausstattung beliefen sich die Kosten auf 31000 Euro. Weitere Investitionen, etwa für die Funkausrüstung, kamen hinzu, sodass die Gesamtkosten rund 35500 Euro betragen.

Der Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins Backnang, Jeffrey Grupp, blickte zurück auf das Jahr 2016, als er zum Ortsverein kam. Damals habe es kein funktionstüchtiges Einsatzfahrzeug gegeben. Erst im November 2017 wurde der erste Krankentransportwagen (KTW) angeschafft, der inzwischen zum Rettungswagen (RTW) aufgerüstet wurde. „Seit 2016 haben wir einen Riesensprung gemacht“, betonte er. Nicht nur was die Fahrzeuge betrifft, sondern auch die Ausbildung. Heute gibt es sechs ausgebildete Rettungssanitäter, zwei Rettungshelfer und sieben Sanitätshelfer. Die Einsatzzahlen seien in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Mit dem zweiten Fahrzeug freue man sich, Lücken in der Rettungskette schließen zu können.

Die Motivation, sich für Spenden für ein weiteres Fahrzeug für den Ortsverein Backnang einzusetzen, bekam Manfred Schönenborn, Apostel der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, bei einem Erlebnis beim Weihnachtsmarkt in Auenwald. Ein älterer Mann erlitt einen Herzinfarkt. Zum Glück sei ein Mitarbeiter des DRK zur Stelle gewesen, um die Erstversorgung zu übernehmen. Bis zum Eintreffen des Rettungswagens hätte der Notfallpatient sonst wahrscheinlich nicht überlebt, so Schönenborn. Zu der bisher geleisteten Spende hatte er noch einen Scheck von weiteren 2000 Euro für die Ausrüstung des Fahrzeugs mitgebracht.

Bis jetzt entspricht die Ausstattung den Anforderungen an einen Krankentransportwagen. Für die Aufrüstung zum Rettungswagen wird noch ein EKG benötigt, für das noch weitere Spenden benötigt werden. Im Anschluss an die Schlüsselübergabe erläuterte Bereitschaftsleiter Jeffrey Grupp den Besuchern die Funktionen und Einrichtungen des Fahrzeugs, bevor zu einem kleinen Imbiss geladen war.

Zum Artikel

Erstellt:
15. Juli 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Zeigt die Wildtierkamera einen Wolf?

Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg untersucht derzeit die Aufnahmen eines Tiers, die am Mittwoch auf der Gemarkung des Sulzbacher Teilorts Bartenbach entstanden sind. Vor Abschluss der Untersuchung hüllen sich die Experten in Schweigen.

Stadt & Kreis

„Ich bin ein altes Zirkuspferd“

Als Moderator der SWR-Talkshow „Nachtcafé“ war Wieland Backes ein bekanntes Fernsehgesicht. Heute ist der 77-Jährige schriftstellerisch tätig: Am Montag präsentiert er in Backnang sein neues Buch. Im Interview verrät Backes, warum es für ihn auch eine Rückkehr zu seinen Wurzeln ist.

Stadt & Kreis

Aus Abfall entstehen Strom und Wärme

Energiewende vor der Haustür (5) Die Biovergärungsanlage der AWRM in Backnang-Neuschöntal verwertet Bioabfall aus dem Kreis und gewinnt daraus Energie. Der Strom der Anlage deckt den Jahresbedarf von etwa 3000 Haushalten.