Geschichte des VfB Stuttgart
133 Jahre auf 120 Quadratmetern – und ein zukünftiges Museum
Ein halbstündiges Gespräch über 133 Jahre Clubgeschichte: Ortskontinuität im Drei-Kilometer-Radius, die Meisterschaft 1950 als Initialzündung und ein anonymes Mitglied namens XY, die Haaga-Chronik als Bibel der Frühzeit – alles Themen der 417. PodCannstatt-Folge.
© imago
417. PodCannstatt mit Florian Gauß.
Von Philipp Maisel
Wenn man einen promovierten Archäologen und Historiker in einem Podcast zu Gast hat, der zudem noch seit über 13 Jahren das VfB-Archiv leitet, ist klar, worum es in den rund 30 Minuten langen Gespräch gehen wird: Um jede Menge Geschichte rund um den Verein für Bewegungsspiele von 1893.
Was das Gespräch hergibt
- Alexander Wehrle hat im März bei der Eröffnung der Brustring-Ausstellung im Schauspiel Stuttgart öffentlich zugesagt, am Ziel eines eigenen Museums am Neckarpark bis 2030 festzuhalten. Das Thema ist im Strategiepapier 2030 verankert, Präsident Allgaier hatte es zuvor ebenfalls angekündigt.
- Florian Gauß leitet die historische Abteilung seit 2013, ist promoviert, ausgebildeter Archäologe und archiviert auf rund 120 Quadratmetern im Bauch der Cannstatter Kurve. Vor ihm betreuten freie Mitarbeiter das 2006/07 gegründete Archiv.
- Die Haaga-Chronik, im Podcast als Bibel der Vereinsgeschichte bezeichnet, ist wissenschaftlich belegt: ein von Albert Haaga zusammengetragenes Album von knapp 500 Seiten mit Zusatzbänden, Fotos und Zeitungsausschnitten aus dem Zeitraum 1890 bis 1950. Sie ist deshalb so zentral, weil das Vereinsarchiv der Zeit vor 1945 im Zweiten Weltkrieg vernichtet wurde.
- Gauß hat die wissenschaftliche Aufarbeitung des VfB im Nationalsozialismus durch Gregor Hofmann aktiv unterstützt. Wehrle hat das dunkle Kapitel bei der Ausstellungseröffnung ausdrücklich angesprochen. Beides gehört zusammen und wird selten zusammen erzählt.
- Die Ortskontinuität im Drei-Kilometer-Radius als Deutungsschlüssel, 250.000 Menschen beim Autokorso nach der Meisterschaft 1950, der Brustring 1925 nach der Beschwerde eines Mitglieds, das nur mit XY unterzeichnete, der VfB-Schriftzug von Kunstmaler Hermann Stammler, Exponate.
- Hier gibt es den 417. PodCannnstatt
Der PodCannstatt erscheint wöchentlich auf dem PodCatcher eurer Wahl. Bei den Nutzer besonders beliebt ist aber auch der Konsum über Youtube.
