Arsenal-Coach Arteta glaubt an Aubameyang-Verbleib in London

dpa London. Arsenal-Coach Mikel Arteta ist zuversichtlich, dass Pierre-Emerick Aubameyang auch in Zukunft bei den Londonern bleibt.

Pierre-Emerick Aubameyang (M) hatte den FC Arsenal zum FA-Cup-Sieg geschossen. Foto: Catherine Ivill/PA Wire/dpa

Pierre-Emerick Aubameyang (M) hatte den FC Arsenal zum FA-Cup-Sieg geschossen. Foto: Catherine Ivill/PA Wire/dpa

„Ich glaube, das wird er, ja“, sagte Arteta nach dem FA-Cup-Triumph gegen Chelsea. „Ich glaube, er will bleiben, es geht nur darum, den Vertrag auszuhandeln.“ Der frühere Dortmunder Aubameyang hatte die Gunners im Endspiel des englischen Fußball-Pokals mit seinem Doppelpack zum 2:1 (1:1)-Sieg geschossen.

Für den Rekord-Pokalsieger Arsenal war es schon der 14. Triumph im FA Cup. Arteta hofft, dass dieser Erfolg und die damit verbundene Qualifikation für die Europa League den begehrten Stürmer dazu bewegen können, in London zu bleiben. „Ich glaube, das sind die Momente, die ihn erkennen und glauben lassen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und er ein großer Teil davon ist“, erklärte der Spanier. Arteta ist seit Dezember 2019 im Amt, führte die Gunners in seiner ersten Saison als Trainer nur auf Tabellenplatz acht.

„Jeder im Club liebt ihn“, schwärmte Arteta im Wembley-Stadion von seinem Teamkapitän. Aubameyangs Vertrag bei Arsenal läuft zwar noch bis Sommer 2021, er soll aber bei mehreren internationalen Topclubs auf dem Wunschzettel stehen. „Hoffentlich kann er auch weiter bei uns bleiben“, sagte Arteta. Sollte es klappen, hat der Coach mit dem 31 Jahre alten Gabuner große Pläne. „Wir wollen um ihn herum eine Mannschaft aufbauen.“

© dpa-infocom, dpa:200801-99-09549/3

Zum Artikel

Erstellt:
2. August 2020, 01:32 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen