Eisenbichler schimpft - Komplettes Corona-Chaos um Polen

dpa Oberstdorf. Im Winter-Wunderland Oberstdorf verhindern schwierige Bedingungen eine sportlich faire Qualifikation. Ein deutscher Mitfavorit hadert. Für Dawid Kubacki scheint die Mission Titelverteidigung vorbei, bevor sich doch noch ein Hintertürchen auftut.

Wurde vor dem Vierschanzentournee-Auftakt positiv auf Corona getestet: Klemens Muranka aus Polen. Foto: Swen Pförtner/dpa

Wurde vor dem Vierschanzentournee-Auftakt positiv auf Corona getestet: Klemens Muranka aus Polen. Foto: Swen Pförtner/dpa

Markus Eisenbichler und Karl Geiger haben beim vom polnischen Corona-Chaos überlagerten Auftakt der Vierschanzentournee bei schwierigen Bedingungen in der Qualifikation noch nicht ihre Top-Leistungen gezeigt.

Skiflug-Weltmeister Geiger belegte bei starkem Schneefall und wechselnden Winden als bester Deutscher mit einem Sprung auf 114 Meter den 14. Platz, Eisenbichler kam sogar nur auf den 25. Rang. Der 29-Jährige musste lange auf seinen Sprung warten und war mit der Organisation im Allgäu alles andere als zufrieden. „Das war irgendwie ein Kindergeburtstag“, sagte er und nannte als Beispiel: „Du hast beim Lift ewig warten müssen.“ Den Sieg und damit auch 5000 Euro Preisgeld sicherte sich der Österreicher Philipp Aschenwald.

Im Gegensatz zu Eisenbichler, Geiger und Top-Favorit Halvor Egner Granerud aus Norwegen mussten andere Favoriten ihre Hoffnungen zunächst begraben - und zwar schon vor dem ersten Sprung im Winter-Wunderland. Kubacki, Olympiasieger Kamil Stoch und deren polnische Teamkollegen wurden nach einem Corona-Fall im Team vom Tournee-Start ausgeschlossen. Am späten Abend ruderte der Weltverband Fis dann teilweise zurück und teilte mit, dass Polen doch starten könne, falls eine weitere Testreihe, die nach der Qualifikation vorgenommen wurde, geschlossen negativ ausfalle.

„Wir bedauern diese Entscheidung sehr, doch zum Schutz aller anderen Athleten blieb dem Gesundheitsamt keine andere Wahl“, hatte Florian Stern, Generalsekretär beim Springen in Oberstdorf, am Nachmittag noch gesagt. Der Pole Klemens Muranka war zuvor positiv auf das Virus getestet worden. Am Montagabend, als der 26-Jährige plötzlich einen zweiten und diesmal negativen Befund bekam, war das Chaos perfekt. Der polnische Verband drängte darauf, am Dienstag (16.30 Uhr/ZDF und Eurosport) auf der Schattenbergschanze trotz aller Querelen an den Start gehen zu können. Die Chancen dafür standen nach der Wende seitesn der Fis nicht schlecht und hingen lediglich an einer weiteren Testreihe.

Die Tests von Murankas Teamkollegen fielen von Anfang an negativ aus, sie hatten jedoch engen Kontakt zum 26-Jährigen und mussten daher auch in Quarantäne. Der Ausschluss galt - bevor die Fis ihn selbst wieder anzweifelte - zunächst nur für den Tournee-Beginn. Im Kampf um den goldenen Adler für den Gesamtsieger wäre der Ausfall eines ganzen Wettkampfes allerdings nicht zu kompensieren.

Für seine ehemaligen Schützlinge tue es ihm leid, hatte der frühere polnische und heutige deutsche Nationaltrainer Stefan Horngacher gesagt. Zum eigenen Team sagte er: „Wir sind weiterhin optimistisch. Wir haben unser Sicherheitskonzept und das wirkt auch.“

Der mögliche Ausschluss träfe allerdings nicht nur Kubacki, Stoch & Co, sondern das gesamte Skispringen hart. In der Sportart, in der nur einige Athleten aus wenigen Nationen die Siege unter sich ausmachen, ist der Ausfall von gleich zwei Mitfavoriten ein schwerer Schlag. In den vergangenen zwölf Jahren kamen die Tournee-Gewinner nur aus vier Ländern, dreimal triumphierten Polen.

Deutschlands zweite Option Geiger, der nach einer Infektion selbst gerade noch rechtzeitig aus der Quarantäne zurückgekehrt war, war mit seinem Ergebnis zwar nicht völlig zufrieden, wollte sich aber auch nicht beschweren. „Es war eine ganz schön zähe Partie“, sagte der 27 Jahre alte Lokalmatador mit Blick auf das Wetter. „Ich bin einfach froh, dass ich wieder dabei sein darf.“ Sportlich hatte die Qualifikation wegen der sehr unterschiedlichen Bedingungen für die Sportler nur einen geringen Wert.

Im ersten Wettkampf 2020/21 am Dienstag sind aus dem deutschen Team neben Eisenbichler und Geiger noch neun weitere Athleten in den K.o.-Duellen der besten 50 Springer dabei - allerdings nahmen an der Qualifikation auch nur 55 Sportler teil. Wenn Polen nun doch starten darf, würden alle 62 anwesenden Springer teilnehmen. Die K.o.-Duelle gäbe es dann nicht.

Insgesamt ergaben die in den vergangenen Tagen rund um die Tournee durchgeführten 760 Tests vier positive Ergebnisse. Aus dem deutschen Team wurde ein Physiotherapeut positiv getestet. Er ist bereits abgereist und hatte nach Verbandsangaben keinen Kontakt zu den Springern. Ebenfalls positiv getestet wurde ein Helfer der Organisatoren und ein Mitglied einer internationalen TV-Station.

Die Duelle der deutschen Skispringer:

Antti Aalto (6/Finnland) - Pius Paschke (45/Kiefersfelden)

Robert Johannsson (7/Norwegen) - Moritz Baer (44/Gmund-Dürnbach)

Keiichi Sato (12/Japan) - Luca Roth (39/Meßstetten)

Niko Kytosaho (12/Finnland) - David Siegel (38/Baiersbronn)

Karl Geiger (14/Oberstdorf - Valentin Foubert (37/Frankreich)

Severin Freund (17/Rastbüchl) - Andreas Wellinger (34/Ruhpolding)

Richard Freitag (18/Aue) - Vladimir Zografski (33/Bulgarien)

Constantin Schmid (19/Oberaudorf) - Simon Ammann (32/Schweiz)

Jan Hörl (22/Österreich) - Martin Hamann (29/Aue)

Markus Eisenbichler (25/Siegsdorf) - Domen Prevc (26/Slowenien)

© dpa-infocom, dpa:201228-99-834964/8

Hat die Qualifikation zum ersten Springen der Vierschanzentournee gewonne: Philipp Aschenwald aus Österreich. Foto: Daniel Karmann/dpa

Hat die Qualifikation zum ersten Springen der Vierschanzentournee gewonne: Philipp Aschenwald aus Österreich. Foto: Daniel Karmann/dpa

Hat bei der Qualifikation in Oberstdorf noch keine Top-Leistung gezeigt: Karl Geiger im Zielbereich. Foto: Daniel Karmann/dpa

Hat bei der Qualifikation in Oberstdorf noch keine Top-Leistung gezeigt: Karl Geiger im Zielbereich. Foto: Daniel Karmann/dpa

Landete in der Qualifikation nur auf Rang 25: Markus Eisenbichler. Foto: Daniel Karmann/dpa

Landete in der Qualifikation nur auf Rang 25: Markus Eisenbichler. Foto: Daniel Karmann/dpa

Zum Artikel

Erstellt:
28. Dezember 2020, 18:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen