Basketballer holen Supercup mit perfekter Bilanz

dpa Hamburg. Mit drei Siegen aus drei Spielen holen die deutschen Basketballer erstmals seit der Ära von Dirk Nowitzki den Titel beim Supercup. Die Erwartungen für die WM sind groß. Coach Henrik Rödl streicht einen Spieler und lobt Dennis Schröder. Der NBA-Star sieht noch Arbeit.

Dennis Schröder (r) und Isaac Bonga halten den Pokal in den Händen. Foto: Axel Heimken

Dennis Schröder (r) und Isaac Bonga halten den Pokal in den Händen. Foto: Axel Heimken

Stolz präsentierte Dennis Schröder den Fans die silberne Supercup-Trophäe und startete dann mit seiner Familie in die letzten freien Tage vor der WM-Vorbereitung in Asien.

Dank seiner nationalen Rekordleistung und einem Schuhtrick führte der NBA-Profi die deutschen Basketballer zum ersten Titel beim Traditionsturnier seit der Nowitzki-Ära und heizte Medaillenhoffnungen für die WM weiter an. Trotz eines Rückstands von zwischenzeitlich zwölf Punkten bezwang das Team von Bundestrainer Henrik Rödl zum Abschluss des Traditionsturniers auch Polen mit 92:84 (36:44).

NBA-Star Schröder zeigte lange Zeit seine schwächste Vorstellung des WM-Sommers, trieb aber die deutsche Aufholjagd mit einer Energieleistung an. Auch beim dritten Auftritt in Hamburg glänzte er als bester Werfer und kam auf 33 Zähler. Mehr waren es noch nie für Deutschland. „Die erste Halbzeit war eine Katastrophe von mir, die Energie war nicht da“, kritisierte Schröder, sieht sein Weg aber gut gerüstet für den Weg zur WM. „Wir haben ein gutes Team, ein gutes Turnier gespielt. Wir müssen aber noch jeden Tag besser werden.“

Die Auswahl des Deutschen Basketball Bunds feierte damit den ersten Triumph beim Supercup seit 2015 - damals noch mit dem inzwischen zurückgetretenen Dirk Nowitzki. Am Mittwoch reist das deutsche Team mit reichlich Selbstbewusstsein vor der WM in China (31. August - 15. September) zur weiteren Vorbereitung nach Japan.

Schon zuvor hatte Anführer Schröder vor zu viel Euphorie gewarnt. „Die Spiele sind nur zur Vorbereitung. Ob wir den Supercup gewinnen oder nicht - das bringt uns nichts bei der Weltmeisterschaft“, betonte der Aufbauspieler. „Die Art, wie wir hier spielen, müssen wir übertragen auf die WM und da auch mit Energie rauskommen.“

Anders als beim Auftaktsieg über Ungarn und dem 87:68-Erfolg gegen WM-Teilnehmer Tschechien am Samstag, als Schröder mit 21 Punkten als bester Werfer überzeugte, holperte es im Duell mit Polen auch beim deutschen Anführer zunächst kräftig. In der Anfangsphase trat der 25-Jährige vor Freude über ein gelungenes Lob-Anspiel, das Maximilian Kleber per Dunk vollendete, zwar kräftig in die Werbebande. Doch Schröder verwarf seine ersten acht Dreipunktewürfe - aber selbst diese Misere konnte sein Vertrauen in die eigene Stärke nicht erschüttern. Dabei half ihm, dass er die Schuhe in der Halbzeit tauschte: „Das ist Kopfsache“, sagte er grinsend.

Bereits für die ersten Auftritte von Schröder gab es ein Sonderlob von Bundestrainer Henrik Rödl. „Ich bin total begeistert, mit welcher Einstellung er hier angekommen ist“, sagte der Coach. „Er macht da einen Riesenjob, ich bin sehr, sehr zufrieden mit ihm, wie er mit der Mannschaft umgeht, wie professionell er ist, das ist sehr, sehr gut.“

Wegen privater Angelegenheiten war Schröder erst mit gut einer Woche Verspätung zum Team gestoßen. Für die Spiele ließ sich der Braunschweiger noch fix sein Trikot maßschneidern.

Neben Schröder besitzt das deutsche Team eine Vielzahl hochveranlagter Spieler und Profis aus der NBA. Maximilian Kleber von den Dallas Mavericks überzeugte trotz leichter Erkältung als defensiver Fixpunkt, Bostons Theis dominierte unter dem Korb. „In der Fülle der Spieler, die wir jetzt haben, ist es der talentierteste und dabei der kompakteste Kader in der Geschichte des deutschen Basketballs“, schwärmt Verbandspräsident Ingo Weiss im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Angesichts des Überangebots an großen Spielern strich Rödl den NBA-Youngster Moritz Wagner aus seinem vorläufigen WM-Aufgebot. „Moritz hat so viel noch vor sich“, sagte Rödl zu seiner Entscheidung über den Center der Washington Wizards. „Das hat er auf vielen Ebenen gezeigt, ihm fehlt ein bisschen Spielpraxis und Erfahrung.“

Auch Schröder hat für sich persönlich Entwicklungspotenzial ausgemacht. „Es fehlt noch ein bisschen was“, sagte der Point Guard der Oklahoma City Thunder. „Der Coach hat mir gesagt, dass ich 30 Minuten jedes Spiel spielen werde, damit ich wieder meine Kondition kriege und wieder in Shape (Form) komme. Das brauche ich auch. Ich denke, in zwei Wochen werde ich dann ready (bereit) sein.“

Das wird auch nötig sein: Als die deutsche Auswahl vor vier Jahren im letzten Nationalmannschaftssommer von Nowitzki zuletzt den Supercup gewann, setzte es anschließend ein bitteres Vorrunden-Aus bei der EM.

Kapitän Dennis Schröder (l) war mit 33 Punkten gegen Polen erneut Deutschlands Topscorer. Foto: Axel Heimken

Kapitän Dennis Schröder (l) war mit 33 Punkten gegen Polen erneut Deutschlands Topscorer. Foto: Axel Heimken

Zum Artikel

Erstellt:
18. August 2019, 18:01 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen