Bayern schlägt Bonn - Bamberg beendet Pleitenserie

dpa München. Die Basketballer des FC Bayern haben sich von der ersten Saisonniederlage erholt und sich mit einem Sieg in der Bundesliga zurückgemeldet. Der frühere Serienmeister Bamberg beendete indes seine Negativserie.

Greg Monroe war einmal mehr Top-Scorer der Bayern. Foto: Thomas Kienzle/dpa

Greg Monroe war einmal mehr Top-Scorer der Bayern. Foto: Thomas Kienzle/dpa

Eine Woche nach der ersten Saisonniederlage gegen die MHP Riesen Ludwigsburg haben sich die Basketballer des FC Bayern München mit einem Sieg in der Bundesliga zurückgemeldet.

Die Mannschaft von Trainer Oliver Kostic setzte sich gegen die Telekom Baskets Bonn mit 93:85 (51:31) durch und revanchierte sich damit auch für die unerwartete Pokal-Niederlage gegen die Baskets im Oktober.

Bester Werfer bei den Bayern war Ex-NBA-Spieler Greg Monroe mit 22 Punkten, bei den Gästen überzeugte Branden Frazier mit 21 Zählern. Mit 15 Erfolgen aus 16 Spielen bleibt der deutsche Meister weiter souverän an der Tabellenspitze - auch weil die zweitplatzierten Ludwigsburger den Jobstairs Gießen 46ers am Samstag etwas überraschend mit 88:98 (38:42) unterlagen.

Drei Tage nach dem 80:68-Sieg in der Euroleague über Maccabi Tel Aviv kamen die Bayern ganz stark in die Partie. Dank eines 19:0-Laufs erspielten sich die Hausherren bereits zum Ende des ersten Viertels eine 20-Punkte-Führung (26:6). Zwar kam Bonn jetzt besser ins Spiel und konnte den Rückstand zunächst auf acht Zähler verkürzen (26:34), doch die Münchner zogen bis zur Halbzeit erneut auf 20 Punkte davon (51:31).

Nach der Pause stockte die Offensive des Meisters und der Vorsprung schrumpfte Anfang des vierten Viertels auf nur drei Zähler (66:63) - ein weiterer Lauf besorgte den Bayern aber letztlich den 15. Saisonsieg.

Der frühere Serienmeister Brose Bamberg beendete seine drei Spiele andauernde Negativserie und gewann bei den Löwen Braunschweig mit 94:85 (45:52). Mit einer Bilanz von nun 9:7-Siegen ziehen die Oberfranken mit ratiopharm Ulm auf Playoff-Platz acht gleich. Die Ulmer bezwangen die BG Göttingen am Samstag mit 86:65 (58:35).

Christian Sengfelder war mit 19 Punkten Bambergs Top-Scorer. Foto: Nicolas Armer/dpa

Christian Sengfelder war mit 19 Punkten Bambergs Top-Scorer. Foto: Nicolas Armer/dpa

Zum Artikel

Erstellt:
26. Januar 2020, 20:01 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen