Das bringt die Woche: Leipzig in der Pflicht, Anfield-Gipfel

dpa Berlin. Vor der nächsten Länderspiel-Pause warten noch einmal internationale Aufgaben in Champions, Europa und Conference League. In der Bundesliga kann der FC Bayern Platz eins festigen. In England kommt es zum Treffen der Schwergewichte.

Jürgen Klopp trifft mit dem FC Liverpool am siebten Spieltag der Premier League auf Manchester City und deren Trainer Pep Guardiola. Foto: Rui Vieira/AP/dpa

Jürgen Klopp trifft mit dem FC Liverpool am siebten Spieltag der Premier League auf Manchester City und deren Trainer Pep Guardiola. Foto: Rui Vieira/AP/dpa

Der Auftakt in der Champions League verlief für die deutschen Clubs mit Ausnahme von RB Leipzig verheißungsvoll, nun kann das Quartett mit Heimsiegen nachlegen.

In der Bundesliga steht das Aufeinandertreffen zwischen dem FC Bayern München und Eintracht Frankfurt im Blickpunkt. Anschließend geht es für die Nationalspieler wieder auf Länderspiel-Reise.

Königsklasse: Mit vier Heimspielen der Bundesligisten steht der zweite Spieltag in der Champions League auf dem Programm. Unter Druck steht dabei am Dienstag (21.00 Uhr) schon Vizemeister RB Leipzig beim FC Brügge nach der 3:6-Auftaktpleite bei Manchester City. Borussia Dortmund kann indes zeitgleich gegen Sporting Lissabon mit einem weiteren Sieg einen großen Schritt Richtung Achtelfinale machen. Das gilt auch für Meister FC Bayern München, der am Mittwoch (21.00 Uhr) gegen Dynamo Kiew ins Geschehen eingreift. Der VfL Wolfsburg bekommt es mit dem spanischen Club FC Sevilla zu tun. In den weiteren Gruppenspielen stehen das Gipfeltreffen der mit vielen Öl-Millionen alimentierten Top-Clubs zwischen Paris Saint-Germain und Manchester City in der Leipzig-Gruppe sowie das Gastspiel von Titelverteidiger FC Chelsea mit Trainer Thomas Tuchel beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin im Blickpunkt.

Kleine Bühne: Klappt es im neunten Anlauf endlich für den ersten Sieg von Eintracht Frankfurt unter dem neuen Trainer Oliver Glasner? Die Hessen, in allen Saison-Pflichtspielen noch ohne Erfolg unter dem österreichischen Coach, treten am Donnerstag (18.45 Uhr) in der Europa League bei Royal Antwerpen an. Auf Bayer Leverkusen wartet indes ein stimmungsvolles Auswärtsspiel beim schottischen Traditionsclub Celtic Glasgow (21.00 Uhr). Eine Klasse tiefer ist Union Berlin in der Conference League nach der Auftakt-Niederlage gegen Maccabi Haifa (21.00 Uhr) gefordert.

Nominierung: Hansi Flick steckt mitten in seinem Fußball-Marathon. Mehrere Bundesliga-Spiele und Partien der Premier League hat er zuletzt gesehen. Nun folgen noch der BVB gegen Sporting Lissabon und die Bayern gegen Dynamo Kiew in der Champions League. Dann wird der Bundestrainer am Freitag seinen Kader für die nächsten beiden WM-Qualifikationsspiele der Fußball-Nationalmannschaft gegen Rumänien (8. Oktober) und in Nordmazedonien (11. Oktober) benennen. Größere Überraschungen sind kaum zu erwarten. Spannend ist, ob Flick diesmal Mats Hummels nominiert. Mit zwei Siegen kann - sofern Armenien schwächelt - schon das WM-Ticket gebucht werden.

Bundesliga: Meister FC Bayern München will vor der Länderspiel-Pause mit einem Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag (17.30 Uhr) die Spitzenposition in der Bundesliga behaupten. Aber Vorsicht ist geboten, die Hessen konnten in der Vergangenheit die Münchner immer wieder mal ärgern. Verfolger Bayer Leverkusen ist bei Arminia Bielefeld (19.30 Uhr) zu Gast. Bereits am Samstag (15.30 Uhr) bekommt es Rivale Borussia Dortmund mit dem FC Augsburg zu tun. Spannung verspricht auch das Duell zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach. Hertha BSC hofft gegen den SC Freiburg auf Wiedergutmachung für die 0:6-Pleite bei RB Leipzig.

Gipfeltreffen: Jürgen Klopp gegen Pep Guardiola, FC Liverpool gegen Manchester City - die zwei beherrschenden Clubs der letzten Jahre treffen am siebten Spieltag der Premier League am Sonntag (17.30 Uhr) aufeinander. Spitzenreiter Liverpool geht mit einem Punkt Vorsprung in das Prestigeduell. Spannung verspricht auch das Aufeinandertreffen in Spanien zwischen Meister Atlético Madrid und Ex-Champion FC Barcelona am Samstag (21.00 Uhr), zumal Weltmeister Antoine Griezmann seinen katalanischen Ex-Club wiedertrifft.

© dpa-infocom, dpa:210926-99-371045/4

Zum Artikel

Erstellt:
27. September 2021, 05:08 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen