David Kienast erleidet schwere Knieverletzung

Bittere Nachricht vor heutigem Test der TSG-Fußballer in Unterweissach

Fällt vermutlich für die komplette Saison aus: TSG-Fußballer David Kienast. Foto: A. Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

Fällt vermutlich für die komplette Saison aus: TSG-Fußballer David Kienast. Foto: A. Becher

(stg). Als sich David Kienast wenige Sekunden vor dem Abpfiff des Testspiels, das Fußball-Verbandsligist TSG Backnang am Samstag beim VfB Eppingen mit 3:1 gewann (wir berichteten), das Knie verdrehte und mit offensichtlichen Schmerzen vom Platz humpelte, hatten alle Beobachter und der Spieler selbst bereits ein schlechtes Gefühl. „Es sieht nicht gut aus“, sagte Trainer Evangelos Sbonias. Am gestrigen Montag brachte die Untersuchung die bittere Diagnose: Der 30-Jährige zog sich einen Riss des vorderen Kreuzbands sowie einen Meniskus- und Knorpelschaden zu.

„Ich bin zwar kein Arzt, aber ich gehe davon aus, dass diese Saison für ihn gelaufen ist, noch ehe sie begonnen hat“, befürchtet Sbonias: „Ich hoffe aber natürlich, dass es vielleicht doch noch für das eine oder andere Spiel reicht.“ Die lange Zwangspause des Routiniers, der als linker Außenverteidiger und Innenverteidiger zu den Leistungsträgern der Roten zählt, „reißt eine große Lücke“, betont der TSG-Trainer. „Er ist sportlich und auch als Typ schwer zu ersetzen.“ Wie es trotzdem klappen kann, ist offen. Eine Option wäre es, sich auf dem Transfermarkt umzugucken. „Es müsste aber ein Spieler sein, der uns wirklich weiterhilft“, sagt Sbonias, „eine Kurzschlusshandlung bringt gar nichts.“

Heute um 19.15 Uhr tritt der Oberliga-Absteiger aus den Etzwiesen zu einem Vorbereitungsspiel beim Bezirksligisten SV Unterweissach an. Es handelt sich zugleich um ein Benefizspiel, bei dem zwar kein Eintritt verlangt wird, aber Spendenbälle bereitstehen, um den Wiederaufbau des abgebrannten SVU-Vereinsheims zu unterstützen.

Zum Artikel

Erstellt:
16. Juli 2019, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SVG Kirchberg: gekommen, um zu bleiben

In der abgelaufenen Saison haben die SVG-Volleyballerinnen die Bezirksliga-Meisterschaft bereits vor dem letzten Spieltag klargemacht. Ein zufriedenes Saisonfazit ziehen auch die SVG-Männer, die als Aufsteiger in der Bezirksliga Dritter geworden sind.

Rems-Murr-Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.