Handball-Topspiel am Bodensee: HOB trifft auf Tabellenführer Konstanz

Der Puls bei den Handballern des HC Oppenweiler/Backnang steigt. Der Drittligist gastiert am Samstag (20 Uhr) beim Tabellenführer Konstanz. Für beide Mannschaften ist die Partie in der Schänzle-Sporthalle in doppelter Hinsicht von großer Bedeutung.

Wie auch im Hinspiel werden Daniel Schliedermann (rechts) und seine Kollegen harte Zweikämpfe ausfechten müssen. Fotos: Alexander Becher

© Alexander Becher

Wie auch im Hinspiel werden Daniel Schliedermann (rechts) und seine Kollegen harte Zweikämpfe ausfechten müssen. Fotos: Alexander Becher

Von Alexander Hornauer

Wie ist die Ausgangslage? Die HSG Konstanz führt die Tabelle an, hat bei einem Spiel mehr drei Pluspunkte mehr und einen Minuspunkt weniger als der HCOB. Wer das Duell gewinnt, macht einen großen Schritt in Richtung Aufstiegsspiele. Für diese qualifizieren sich die ersten beiden Teams der Liga. Der HC Oppenweiler/Backnang wäre im Fall eines Sieges nach Minuspunkten vorne. Es ist denkbar, dass beide Mannschaften die Entscheidungsspiele zur Zweiten Bundesliga erreichen, wobei es in dieser Hinsicht mit der SG Leutershausen einen seit Wochen formstarken Dritten gibt. Der VfL Pfullingen könnte mit einem Schlussspurt erster Klasse auch noch ins Rennen eingreifen.

Wie ist die HCOB-Formkurve? Die Murrtaler haben in den vergangenen Begegnungen gegen die SG Pforzheim/Eutingen und den TuS Fürstenfeldbruck Siege eingefahren. Der Sieg in Pforzheim war doppelt wichtig, weil die Goldstädter damit aus dem Wettkampf um die Aufstiegsrunde ausschieden. „Durch diese Siege sind wir nun besonders im Flow“, sagt HCOB-Trainer Daniel Brack. Die Leistungen waren jeweils hervorragend.

Kam die Pause zur rechten Zeit? Die Dritte Liga pausierte am vergangenen Wochenende, es war ein sogenanntes Nationalmannschaftswochenende. Der HCOB-Coach sieht die Unterbrechung aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln. „An sich hätten wir ganz gern weitergespielt, wir hätten die Pause nicht unbedingt gebraucht.“ Genutzt hat sie der Coach mit seinem Team trotzdem. „Wir haben regeneriert und in der ersten Woche im athletischen Bereich gearbeitet“, berichtet Daniel Brack. Danach standen die spieltaktischen Aspekte der Partie in Konstanz im Fokus.

Welche Informationen liefert das Hinspiel? Beim 31:31 im ersten Aufeinandertreffen hatte der HCOB den Sieg vor Augen, kassierte in der Schlussphase aber den Ausgleich. „Wir haben eine sehr gute Leistung abgerufen“, erinnert sich Daniel Brack, der sich gemeinsam mit seiner Mannschaft das Video dieser Partie nochmals ansah, „um zu erfahren, was wir besser und anders machen können“. Weil sich beide Mannschaften in den vergangenen Wochen und Monaten weiterentwickelten, standen zudem aktuelle Spiele im Fokus der Analyse. Nun ist die spannende Frage, ob es einer Mannschaft gelingt, den Gegner mit einer überraschenden taktischen Maßnahme zu irritieren.

Was ist taktisch zu erwarten? HCOB-Coach Daniel Brack findet, „dass sich im Angriff die Spielweisen beider Mannschaften ähneln“. Sowohl sein Team als auch das Konstanzer seien auf Isolationen aus. Defensiv „verteidigen wir tendenziell etwas höher und Konstanz etwas kompakter“. Am Ende werde es wohl auf zwei Aspekte ankommen: „Die individuelle Qualität im Eins-gegen-eins und wer den Themenkomplex Gegenstoß und Rückzug dominiert.“

HCOB-Trainer Daniel Brack wird auch in Konstanz an der Seitenlinie „mitarbeiten“.

© Alexander Becher

HCOB-Trainer Daniel Brack wird auch in Konstanz an der Seitenlinie „mitarbeiten“.

Wie sieht es personell aus? Beim HCOB sind alle Mann fit. Mit Rückkehrer Tim Dahlhaus, der in den vergangenen beiden Begegnungen erste Impulse nach seiner Verletzungspause setzte, stehen Trainer Daniel Brack 15 Spieler für die Partie am Bodensee zur Verfügung.

Welche Spieler haben schon beim Gegner gespielt? Der Konstanzer Rechtsaußen Lukas Köder hat von 2016 bis 2020 in 105 Begegnungen für den HCOB gespielt. Er wechselte dann zur SG Leutershausen und ein Jahr später weiter an den Bodensee. Bei den Murrtalern kann Kreisläufer Markus Dangers auf eine Konstanzer Vergangenheit verweisen. Auch er wechselte nicht direkt, sondern spielte zwischendurch zwei Jahre bei TuSEM Essen. Zur kommenden Runde werden sich mit Rückraumspieler Luis Foege und Torwart Janis Boieck zwei HSG-Spieler dem HCOB anschließen.

Rund ums Spiel

Aufstiegsrunde Selbst in dem Fall, dass sich beide Mannschaften für die Aufstiegsrunde qualifizieren, gibt es in dieser Saison kein weiteres Aufeinandertreffen mehr – zumindest für den Fall, dass sich bundesweit acht aufstiegswillige Teams qualifizieren. Stattdessen treffen die beiden Erstplatzierten zunächst in Halbfinalspielen auf Teams aus der Südweststaffel (vermutlich TuS Ferndorf und HSG Krefeld Niederrhein), ehe die jeweiligen Sieger sich mit Teams aus den Staffeln Nord-Ost oder Nord-West messen.

Zuschauer Die HSG Konstanz rechnet mit einem guten Zuschauerzuspruch. Es werde vor Ort Karten zu kaufen geben, teilte der Verein unter der Woche mit. Wer eine weitere Anreise hat, ist aber sicher gut beraten, sich vorab Tickets über die Internet-Seite der HSG Konstanz zu erwerben. Aus dem Murrtal macht sich ein voll besetzter Fanbus auf dem Weg an den Bodensee.

Livestream Die Begegnung wird live auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Zum Artikel

Erstellt:
22. März 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Der Backnanger Citytriathlon als Familienangelegenheit

Moritz Dreher und Anaïs Dupuis-Dreher sind bereits zum wiederholten Mal dabei, wenn es im Freibad am morgigen Sonntag um 8.30 Uhr losgeht, aber für ihre Kinder Emilie und Oskar ist es die Premiere. Ein sportlicher Verwandter reist außerdem extra aus Berlin an.

Rems-Murr-Sport

Jubiläumsderby für den HC Oppenweiler/Backnang

Das Spiel beim TSB Horkheim ist für die Drittliga-Handballer zum einen sportlich wichtig, weil es nach wie vor um die Qualifikation zur Aufstiegsrunde geht. Zum anderen ist die Partie am Samstag (20 Uhr, Stauwehrhalle) das 50. Duell der beiden Mannschaften.

Rems-Murr-Sport

Ex-TSG-Trainer Mario Klotz: „Wir haben alles selbst in der Hand“

Interview Der Trainer kreuzt am morgigen Samstag um 14 Uhr als Spitzenreiter der Fußball-Oberliga mit dem FC 08 Villingen zum Spiel bei der TSG Backnang auf. Der 39-Jährige glaubt an den Aufstieg mit seinem neuen Team ebenso wie an den Klassenverbleib seines Ex-Vereins.