Die TSG Backnang schwach, der Schiedsrichter nicht besser

Neuling Denzlingen bringt dem Fußball-Oberligisten aus den Etzwiesen eine 0:3-Niederlage bei und nutzt dabei die Patzer der indisponierten Gastgeber sowie des Unparteiischen eiskalt aus. Das Team aus dem Murrtal ist damit nach drei Spieltagen bereits wieder im Tabellenkeller zu Hause.

Betretene Mienen und hängende Köpfe bei der TSG Backnang. Im Heimspiel gegen Aufsteiger Denzlingen gab es nach einem misslungenen Auftritt eine bittere Pleite. Foto: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Betretene Mienen und hängende Köpfe bei der TSG Backnang. Im Heimspiel gegen Aufsteiger Denzlingen gab es nach einem misslungenen Auftritt eine bittere Pleite. Foto: Tobias Sellmaier

Von Dieter Gall

Eine herbe Enttäuschung erlebte Fußball-Oberligist TSG Backnang im zweiten Heimspiel der neuen Saison. Nach dem gelungenen Rundenauftakt, mit dem 1:1 gegen Titelanwärter 1. CfR Pforzheim, bot die Elf des Vereins aus den Etzwiesen gegen den südbadischen Aufsteiger FC Denzlingen fast schon Fußball zum Abgewöhnen. Am Ende stand eine 0:3-Pleite für die Hausherren. Die warten somit weiterhin auf den ersten Sieg der Saison und müssen sich in der Tabelle gleich wieder nach hinten orientieren.

Die TSG hat vor der Pause Vorteile, macht aber nichts draus

Zwar hatte Backnang in der ersten Halbzeit gegen den Neuling wesentlich mehr vom Spiel und die besseren Möglichkeiten, doch in Führung gingen nach einer knappen halben Stunde die Gäste. Dabei hatte die TSG schon nach fünf Minuten vorne liegen können, eigentlich müssen. Denn Flavio Santoro und Gianni Mollo vergaben aus aussichtsreicher Position beste Chancen. „Wir haben in der ersten Hälfte mehr vom Spiel und Vorteile gehabt. Dann haben wir durch drei unglückliche Aktionen drei Gegentore bekommen und am Ende waren wir nicht mehr in der Lage, zu unseren Gunsten zu drehen“, sagte Backnangs enttäuschter Trainer Mario Klotz nach der Partie.

Nach gutem Beginn lässt Backnang sehr schnell nach

Überhaupt herrschte im Murrtal an dem Tag ziemlich Tristesse. Die begann bereits mit den beiden vergebenen Möglichkeiten von Santoro und Mollo. Danach neutralisierten sich beide Teams weitgehend, Torchancen blieben hüben wie drüben Mangelware. Nach einer halben Stunde gab es endlich mal wieder einen Höhepunkt, den allerdings die Gäste für sich nutzten. In der 28. Minute wurde TSG-Angreifer Tim Pöhler in der eigenen Hälfte von einem Gegenspieler zu Boden gerissen. Der schwache Schiedsrichter Wituschek ignorierte die Szene, ließ weiterspielen und zum Unglück für die Schwaben rutschte Rechtsverteidiger Niklas Mahler an der Mittellinie auch noch aus. Anes Vrazalica nutzte den Freiraum weidlich und vollendete im Alleingang zum 1:0.

Backnang vergibt zwei gute Chancen, noch vor der Halbzeit auszugleichen

Backnang wurde nun wieder etwas munterer, aber Santoros Schuss von der Strafraumgrenze landete nach 33 Minuten nur an der Latte. In der zweiten Minute der Nachspielzeit stand erneut Santoro im Mittelpunkt, aber im Strafraum der Gäste verzog der TSG-Angreifer frei stehend.

Die Anhänger der Gastgeber hofften auf mehr Schussglück im zweiten Durchgang – und wurden bitter enttäuscht. Was die Elf von Mario Klotz im zweiten Durchgang zeigte, hatte mit ansehnlichem Fußball recht wenig zu tun. Anstatt sich gegen die drohende Niederlage aufzubäumen, ergaben sich die Backnanger frühzeitig ihrem Schicksal. Mit wenig Aufwand spielten die Gäste ihren Kick herunter, ohne in die Gefahr eines Gegentreffers zu kommen. Nach einer Stunde griff der völlig überforderte Referee erneut entscheidend in die Partie ein. Nach einem Foul im Fünfmeterraum an Backnangs Keeper Marcel Knauss zeigte Wituschek zum Erstaunen aller Beteiligten im Backnanger Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Nicolas Garcia Stein ließ sich dieses Geschenk nicht nehmen und sorgte in souveräner Manier fürs Denzlinger 2:0.

Das war zugleich die Vorentscheidung, obwohl noch eine halbe Stunde zu spielen war. Aber den Hausherren rutschte das Herz nun vollends in die Hose. Nichts, aber auch gar nicht wollte mehr klappen.

Hendrik Gehring bezwingt Marcel Knauss aus 40 Metern

Ganz im Gegensatz zu den Gästen. Die durften in der 70. Minute einen spektakulären Treffer bejubeln. Nach einem klaren Foul an TSG-Kapitän Julian Geldner ließ der Schiedsrichter erneut einfach weiterspielen und während die Gastgeber lauthals lamentierten, zog FC-Spieler Hendrik Gehring von der Mittellinie einfach ab und sorgte mit einem Weitschuss gegen den zu weit vor seinem Kasten postierten Torhüter Knauss fürs 3:0. Die Platzherren waren bedient und die Partie war gelaufen.

Die Niederlage nur an der desolaten Leistung des Unparteiischen festzumachen, wäre zu einfach. Dem 27-Jährigen aus der Ulmer Ecke misslang sein Oberliga-Debüt zwar gründlich, doch die Leistung der Backnanger Mannschaft war nicht viel besser. Die völlig indisponierte TSG trug entscheidend zu dieser Niederlage bei.

TSG Backnang Knauss – Mahler (72. Weiller), Tichy (46. Doser), Kuchler, Özen – Geldner – Hoffmann (46. Terpsiadis), Sadler (58. Coutroumpas), Mollo (82. Landeka) – Santoro, Pöhler. FC Denzlingen Schindler – Bayram (87. Echner), Lawson, Garcia Stein, Amrhein – Respondek (87. Mugeta), Gehring – Vrazalica (74. Qorraj), Eggert, Wiese (55. Lickert) – Fischer. Tore 0:1 (28.) Vrazalica, 0:2 (59., Foulelfmeter) Garcia Stein, 0:3 (70.) Gehring. – Schiedsrichter Wituschek (Erbach). – Zuschauer 150.

Zum Artikel

Erstellt:
21. August 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Der Backnanger Citytriathlon als Familienangelegenheit

Moritz Dreher und Anaïs Dupuis-Dreher sind bereits zum wiederholten Mal dabei, wenn es im Freibad am morgigen Sonntag um 8.30 Uhr losgeht, aber für ihre Kinder Emilie und Oskar ist es die Premiere. Ein sportlicher Verwandter reist außerdem extra aus Berlin an.

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Pflichtaufgabe in Denzlingen sicher gelöst

Mit dem 3:0-Auswärtssieg im Freitagabendspiel beim Tabellenvorletzten übernimmt die SG zumindest bis heute Nachmittag wieder die Spitzenposition in der Fußball-Oberliga.

Rems-Murr-Sport

Jubiläumsderby für den HC Oppenweiler/Backnang

Das Spiel beim TSB Horkheim ist für die Drittliga-Handballer zum einen sportlich wichtig, weil es nach wie vor um die Qualifikation zur Aufstiegsrunde geht. Zum anderen ist die Partie am Samstag (20 Uhr, Stauwehrhalle) das 50. Duell der beiden Mannschaften.