Ein Hauch von Bundesliga in Köln

Der FC empfängt den Hamburger SV zum Top-Spiel in der zweiten Liga

Köln /SID - Das größte Heimspiel der Saison wirkte rund um das Geißbockheim plötzlich ziemlich klein. Die Zweitligaschwergewichte messen sich vor 50 000 Zuschauern, der 1. FC Köln will gegen den Hamburger SV die Vorentscheidung im Aufstiegsrennen – doch vor dem Flutlicht-Duell am Montagabend (20.30 Uhr/Sky) rückte der Fußball zumindest am Rhein in den Hintergrund.

Markus Anfang saß mit kleinen Augen im Kölner Clubheim. Keine 48 Stunden zuvor hatte sein Vater im Rahmen des Spiels beim MSV Duisburg (4:4) einen Herzinfarkt erlitten, „jetzt ist er auf dem Weg der Besserung, aber die Lage ist immer noch ernst“, sagte der 44-Jährige. Und der FC-Trainer erklärte, warum er trotzdem schon wieder bei seiner Mannschaft war in dieser schwierigen Zeit. „Mein Vater lebt den Fußball“, sagte er, „und ich weiß, dass er gewollt hätte, dass ich die Mannschaft auf das Spiel gegen den HSV vorbereite.“ Denn der Sport war immer groß im Hause Anfang. Vater Dieter trainierte seinen Sohn schon in der Jugend des KSV Heimersdorf im Kölner Norden, Markus Anfang wuchs zum Bundesliga-Profi heran, nun ist er ein junger Trainer – und hört noch immer gerne auf die Ratschläge seines Vaters. „Noch drei Tage vor dem Spiel in Duisburg hat er mir einen Zettel hingelegt, wie viele Punkte ich noch zu holen habe“, erzählte Anfang. Gegen den HSV will Anfang der Punktevorgabe seines Vaters nun einen Schritt näher kommen. Und die sportlichen ­Vorzeichen sind gut für den souveränen Tabellenführer.

Auf der anderen Seite wartet die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf seit drei Ligaspielen auf einen Sieg. In Köln fällt zudem Pierre-Michel Lasogga, mit 13 Treffern bester Torschütze der Gäste, aus. Der Stürmer konnte auch am Sonntag nicht mit der Mannschaft trainieren. „Er wird nicht spielen können. Die Adduktoren haben nach dem letzten Spiel zugemacht“, sagte Wolf, der am Montag seinen 38. Geburtstag feiert – mit einem Sieg?

Zum Artikel

Erstellt:
15. April 2019, 03:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen