EM-Absage laut Rummenigge „möglicherweise notwendig“

dpa München. Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hält eine Absage der Fußball-Europameisterschaft in diesem Sommer aus zweierlei Hinsicht für denkbar.

Karl-Heinz Rummenigge ist der Vorstandschef FC Bayern München. Foto: Matthias Balk/dpa

Karl-Heinz Rummenigge ist der Vorstandschef FC Bayern München. Foto: Matthias Balk/dpa

„Es ist möglicherweise notwendig, dass die EURO verschoben wird aus gesundheitlichen Gründen oder aus Sorgfaltspflicht“, sagte er. Wegen der Folgen des Coronavirus kommt der weltweite Sport aktuell zum Erliegen, zur Eindämmung der Pandemie wird von zwischenmenschlichen Kontakten abgeraten. Die Bundesliga findet am Wochenende ohne Zuschauer statt. Bei einer EM in zwölf verschiedenen Ländern gibt es viele Reisen, wodurch eine weitere Verbreitung von Sars-CoV-2 begünstigt werde.

Als zweiten Grund, warum das vom 12. Juni bis 12. Juli geplante Turnier nicht stattfinden könnte, nannte Rummenigge einen organisatorischen. „Auf der anderen Seite ist es auch möglich, dass der Juni für die Clubwettbewerbe zur Verfügung zu stehen hat.“ Er verwies darauf, dass die Bundesliga vor einem Stopp stehe, in der Champions League und Europa League wurden die K.o.-Runden bereits unterbrochen. „Wenn jetzt Spiele ausfallen, dann müssen wir die ja nach hinten schieben und nachholen“, sagte der 64-Jährige. „Aber wir wissen nicht, wie lange uns das Thema noch beschäftigt.“

Zum Artikel

Erstellt:
13. März 2020, 13:46 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen