Ersten Auswärtssieg im neuen Jahr gelandet

Fußball-Oberligist TSG Backnang schafft mit dem 5:2 beim SV Linx das, was ihm in den vorherigen vier Versuchen noch nicht gelungen ist. Mit dem hochverdienten Erfolg festigt das Etzwiesenteam den vierten Rang, zumal die dahinter platzierten Klubs aus Nöttingen und Villingen patzen.

Loris Maier und die TSG-Fußballer waren in Linx meistens einen Schritt voraus. Foto: A. Hornauer

© Alexander Hornauer

Loris Maier und die TSG-Fußballer waren in Linx meistens einen Schritt voraus. Foto: A. Hornauer

Von Dieter Gall

Der Bann ist gebrochen. Im fünften Anlauf feierten Backnangs Oberliga-Fußballer den ersten Auswärtssieg im Jahr 2022. Die TSG- Tore beim souveränen 5:2 beim SV Linx erzielten Mert Tasdelen (2), Sebastian Gleißner, Mario Marinic und Niklas Pollex. Insgesamt hatten die Anhänger der Roten sogar schon seit dem 2:0 beim TSV Ilshofen am 6. November des vergangenen Jahres auf einen Dreier in der Fremde warten müssen.

Trotz der zuletzt guten Vorstellung beim 4:2-Heimsieg gegen Villingen am Gründonnerstag hatte Spielertrainer Mario Marinic seine Startelf am gestrigen Ostermontag auf zwei Positionen umgebaut. In der Offensive begann Flavio Santoro statt Niklas Pollex, auf der linken Seite verteidigte Adnan Rakic anstelle von Jannik Dannhäußer.

Die Gäste aus dem Murrtal legten sofort den Vorwärtsgang ein, doch der überragende Mert Tasdelen (2.) und Flavio Santoro (15.) verpassten den frühen Treffer. Wie aus heiterem Himmel gingen in der 18. Minute die Hausherren in Führung. Backnangs Keeper Jonas Dieseler spielte einen schwer zu verarbeitenden Ball auf Sebastian Gleißner, die Kugel rollte Maxime Foulon vor die Füße. Der SVL-Angreifer schob zum 1:0 ein.

Innerhalb von nur fünf Minuten macht die TSG Backnang aus dem 0:1 ein 3:1

Das Aufbauspiel der TSG geriet zunächst etwas aus der Balance, doch innerhalb von fünf Minuten drehten die Fußballer aus den Etzwiesen die Begegnung. In der 27. Minute wurde ein Schuss des starken Julian Geldner von einem Linxer Abwehrspieler im eigenen Strafraum mit der Hand abgewehrt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Tasdelen souverän zum 1:1. Nur 120 Sekunden später sorgte Gleißner mit einem Traumtor aus 50 Metern für die 2:1-Führung. Backnangs Mittelfeldmotor hatte blitzschnell erkannt, dass Keeper Sinan Süme zu weit vor dem Kasten stand. Es vergingen nur zwei weitere Minuten, bis Marinic eine Unachtsamkeit in der Linxer Hintermannschaft zum 3:1 nutzte.

Oberligist TSG Backnang siegt 5:2 beim SV Linx
Die Fußballer der TSG Backnang landen in der Oberliga beim SV Linx einen 5:2-Erfolg. Die Tore und Highlights vom Spiel sind dank Ole Figelius hier im BKZ-Video zu sehen.

Die Roten hatten nun klar die Oberhand. Sie versäumten es nach dem Wechsel aber, gleich nachzulegen. Loris Maier traf nur das Außennetz (48.), SVL-Torwart Süme wuchs bei Distanzschüssen von Tasdelen (57./65.) und Santoro (62.) über sich hinaus. Angesichts der versiebten Möglichkeiten standen die Gäste nach dem 2:3-Anschlusstreffer von Ryan Hertrich wie begossene Pudel da.

Linx schnupperte aber nur kurz am Ausgleich. Die Gäste fingen sich schnell wieder und bauten den Vorsprung mit den Treffern von Tasdelen (81.) und dem eingewechselten Pollex (83.) auf 5:2 aus. Die Ernte auf fremden Terrain war in diesem Jahr endlich eingefahren, der Backnanger Anhang trat mehr als zufrieden die weite Heimfahrt an.

SV Linx: Süme – Meyer (46. Joseph), Schestakow (7. Sert), Gülsoy, Aras – Hertrich, Mörmann (67. Martin) – Recht, Foulon, Assenmacher (75. Dussot) – Rubio.

TSG Backnang: Dieseler – Rahn, Doser, Leon Maier, Rakic (72. Coutroumpas) – Geldner, Gleißner (76. Pollex) – Loris Maier, Santoro (79. Weiller), Tasdelen – Marinic (85. Kasongo).

Tore: 1:0 (18.) Foulon, 1:1 (27./FE) Tasdelen, 1:2 (30.) Gleißner, 1:3 (32.) Marinic, 2:3 (74.) Hertrich, 2:4 (81.) Tasdelen, 2:5 (83.) Pollex. – Schiedsrichter: Schöller (Haiterbach). – Zuschauer: 250.

Zum Artikel

Erstellt:
19. April 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SVG Kirchberg: gekommen, um zu bleiben

In der abgelaufenen Saison haben die SVG-Volleyballerinnen die Bezirksliga-Meisterschaft bereits vor dem letzten Spieltag klargemacht. Ein zufriedenes Saisonfazit ziehen auch die SVG-Männer, die als Aufsteiger in der Bezirksliga Dritter geworden sind.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: „Wir müssen und werden alles reinhauen“

Es geht Schlag auf Schlag für die HCOB-Handballer. Am Donnerstag um 20 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Brack die Auswärtspartie bei den Wölfen Würzburg auf dem Plan– einem der heimstärksten Teams der Dritten Liga.