Fußballer der TSG Backnang feiern ersten Auswärtserfolg der Saison

Der Oberligist aus Backnang setzt sich beim SV Oberachern mit 4:1 durch und schafft damit den Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld.

Christian Weiller (rechts) hat für den Führungstreffer der TSG gesorgt. Foto: Eibner

© Eibner-Pressefoto

Christian Weiller (rechts) hat für den Führungstreffer der TSG gesorgt. Foto: Eibner

Von Dieter Gall

Der schwere Stein, der Backnangs Trainer David Pfeiffer, den Verantwortlichen und den Fans der TSG vom Herzen gefallen ist, war laut zu hören. Endlich waren die Roten auch mal in der Fremde erfolgreich. Beim SV Oberachern holten sich die Etzwiesenfußballer nach einer konzentrierten Vorstellung ihre ersten drei Auswärtspunkte.

„Ich bin verdammt erleichtert nach diesem Sieg. In der Vergangenheit haben wir immer enttäuscht die Heimfahrt angetreten, heute haben wir endlich mal was zu feiern im Bus“, freute sich ein hoch zufriedener David Pfeiffer. Der TSG-Coach schenkte in Oberachern derselben Formation das Vertrauen, die sich zuletzt gegen Pforzheim ein 1:1 erkämpft hatte.

Jeder Backnanger Akteur bedankte sich mit großem kämpferischen Einsatz für seine Berücksichtigung im Aufgebot. Auch die Einwechselspieler zeigten dieses Mal, dass ihr Trainer auf sie setzen kann. „Vor allem in der ersten Hälfte haben wir ein sehr gutes Spiel abgeliefert“, lobte Pfeiffer seine Schützlinge, die um jeden Millimeter kämpften und im ersten Durchgang durchaus höher in Führung hätten liegen können.

Nach 28 Minuten brachte der auf der rechten Außenbahn eingesetzte Christian Weiller nach toller Vorarbeit von Mert Tasdelen die Gäste aus kurzer Distanz mit 1:0 in Front. Sieben Minuten später passte TSG-Kapitän Julian Geldner überragend auf Sturmtank Marco Rienhardt, der nicht lange fackelte und zum 2:0 abschloss.

Die aktuelle Oberliga-Tabelle gibt es hier.

Die Roten waren auf Kurs und hätten schon vor dem 1:0 in Führung gehen können, doch Rienhardt (20.) und Weiller (10.) vergaben. Von Oberachern war im ersten Abschnitt so gut wie gar nichts zu sehen. „Das war eine absolut schwache Vorstellung meiner Mannschaft in der ersten Hälfte“, moserte SV-Trainer Fabian Himmel nach dem Abpfiff. Nur im zweiten Durchgang wusste seine Elf einigermaßen zu gefallen. Aber wie stellte Himmel letztlich fest: „40 gute Minuten reichen in der Oberliga leider nicht, um zu punkten.“

Backnang hatte die Partie weitgehend über die gesamte Spielzeit fest im Griff. Drei Minuten nach dem Wechsel köpfte Flavio Santoro eine Ecke von Sebastian Gleißner zum 3:0 ins Tor der Hausherren. Die frühe Vorentscheidung, dachten die TSG-Anhänger am Spielfeldrand. Doch nach dem Ehrentreffer von Marin Stefotic in der 56. Minute erinnerten sich einige Backnanger an die 3:4-Niederlage von zwei Jahren, als die Roten eine 3:1-Führung in Oberachern noch aus der Hand gaben.

Die Gäste gerieten nur kurz aus dem Tritt, fingen sich jedoch wieder. Sie hatten gleich mehrmals die Möglichkeit, ihre Führung auszubauen. Vor allem der emsige Marco Rienhardt stellte die Hintermannschaft der Platzherren ein ums andere Mal vor große Probleme. In der 62. und 66. Minute hatte der TSG-Angreifer gute Gelegenheiten zum vierten TSG-Treffer.

Mit der Hereinnahme von Niklas Benkeser eine Viertelstunde vor Schluss kehrte wieder Ordnung ins Defensivspiel der Murrtaler ein. Die Partie war gelaufen. Der für Rienhardt in der 67. Minute eingewechselte Marius Weller sorgte in der 82. Minute mit dem 4:1 für die endgültige Entscheidung. Eine Riesenchance ergab sich eine Minute vor dem Abpfiff für den ebenfalls eingewechselten Niklas Kalafatis, als er völlig frei stehend einen Querpass von Weller nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnte. Das war kein Grund zum Ärgern bei den Gästen, die wenig später den Abpfiff und ihren ersten Auswärtsdreier frenetisch feierten. Und nicht nur für Trainer David Pfeiffer gab es endlich mal eine freudige Heimreise ins Murrtal.

SV Oberachern: Redl – Von Nordheim, Leberer, Zwick (80. Hauswald) – Recht (70. Barnick), Güzelcoban, Asam, Ludwig – Stefotic (90. Baumann), Huber – Awell (55. Gueddin).

TSG Backnang: Guttenson – Sadler, Doser, Schwemmle, Dannhäußer – Geldner, Gleißner (76. Benkeser) – Tasdelen (87. Zentler), Weiller – Santoro (83. Kalafatis), Rienhardt (67. Weller).

Tore: 0:1 (28.) Weiller, 0:2 (35.) Rienhardt, 0:3 (48.) Santoro, 1:3 (56.) Stefotic, 1:4 (82.) Weller. – Schiedsrichter: Rottner (Poppenweiler). – Zuschauer: 150.

Zum Artikel

Erstellt:
4. Oktober 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Nach der Pause ergreift der HC Oppenweiler/Backnang rasch die Initiative

Die Drittliga-Handballer aus dem Murrtal gewinnen das Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten II noch mit 37:35, trotz eines Rückstands von fünf Toren in der ersten Hälfte. Durch Würzburgs unerwarteten Punktverlust ist der Einzug in die Aufstiegsrunde nähergerückt.

Rems-Murr-Sport

Lya Oppenländer setzt auf zwei Pferde

Weil die Lokalmatadorin Lara Adelhelm auf einen Start beim 27. Vielseitigkeitsturnier der Pferdefreunde Obertorhöfe verzichten muss, vertraut sie ihr Pferd der Vereinskollegin an. Für die erst 15-jährige Lya Oppenländer ist es die Premiere beim Geländeritt.

Großaspachs rechter Außenverteidiger Elias Rahn wird für seinen Vorwärtsdrang mit dem Treffer zum 1:0 belohnt. Foto: Alexander Becher
Top

Rems-Murr-Sport

Die Rivalen legen vor und die SG Sonnenhof Großaspach zieht nach

Nach den Siegen des FC 08 Villingen und des 1. Göppinger SV am Vortag ist der hart erkämpfte 2:0-Heimerfolg der Oberliga-Fußballer aus dem Fautenhau gegen den abstiegsgefährdeten VfR Mannheim noch einmal umso wichtiger. Sie verteidigen damit Rang zwei und bleiben am Tabellenführer dran.