Guter Test, aber ein Sorgenkind

Beim 5:0-Sieg von Aspachs Drittliga-Fußballern gegen Balingen verletzt sich Korbinian Burger

Hinten stand im sechsten Testspiel zum vierten Mal die Null, vorne wurde die Kugel fünfmal im Kasten des Kontrahenten versenkt: Trainer Sascha Hildmann war nach dem 5:0 der Drittliga-Fußballer der SG Sonnenhof Großaspach gegen Regionalliga-Neuling Balingen „zufrieden“. Der einzige Wermutstropfen: Korbinian Burger verletzte sich am linken Knöchel.

Präsentiert sich im zentralen Mittelfeld der SG Sonnenhof Großaspach bereits in einer sehr guten Verfassung: Sebastian Bösel.Foto: A. Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

Präsentiert sich im zentralen Mittelfeld der SG Sonnenhof Großaspach bereits in einer sehr guten Verfassung: Sebastian Bösel.Foto: A. Becher

Von Steffen Grün

Für den 23-Jährigen, der als Probespieler bereits im Trainingslager am Schliersee beim 8:1 gegen eine Landkreis-Auswahl und beim 3:0 gegen den österreichischen Zweitligisten Wattens mitgemischt hatte, war es der erste Einsatz, nachdem er einen Vertrag bis 2020 unterschrieben hat. Er zählte zur Startelf, humpelte aber irgendwann über den Rasen in Kleinaspach und blieb zur zweiten Halbzeit draußen. Eine genaue Diagnose gibt es noch nicht. Hildmann hofft natürlich, dass es nicht so wild ist, alles andere wäre „ganz bitter“. Zumal Korbinian Burger einer der Kandidaten ist, die den im ersten Punktspiel in Jena noch gesperrten Kapitän Julian Leist in der Innenverteidigung an der Seite von Kai Gehring ersetzen könnten. Die weiteren Anwärter sind Dominik Pelivan sowie der eigentliche Linksverteidiger Michael Vitzthum, die in der Vorbereitung bereits auf dieser Position vorspielen durften. Es gebe in dieser Frage noch keine Entscheidung, betont SG-Trainer Hildmann, aber „wir sind auf einem guten Weg“.

Dies scheint nach den Eindrücken der Partie gegen Balingen auf das ganze Team zuzutreffen. Zwar hatte der Regionalligist in der zwölften Minute durch Cedric Guarino die erste klare Möglichkeit und kam auch später noch zur einen oder anderen Torchance, doch insgesamt wurde Aspach seiner Favoritenrolle gerecht. Fürs 1:0 (15.) sorgte Shqiprim Binakaj mit einem satten 16-Meter-Schuss, für den 2:0-Pausenstand war Mike Owusu (41.) zuständig. Er vollendete, nachdem Sebastian Bösel den Ball nach einem Pfostentreffer von Timo Röttger noch einmal scharf gemacht hatte.

Jonas Meiser mit einem 18-Meter-Knaller (56.) und Philipp Hercher nach einem Solo (64.) erhöhten auf 4:0, der letzte Treffer war ein Eigentor von Fabian Fecker (70.). „In der ersten Halbzeit hat Balingen früh gepresst. Wir hatten Schwierigkeiten, uns spielerisch aus einigen Situationen zu lösen“, sagte Hildmann, „wir haben jedoch viele zweite Bälle gewonnen“. Nach dem Wechsel lobte er das gute Positionsspiel: „Wir haben den Gegner müde gemacht und deshalb völlig verdient gewonnen.“

SG Sonnenhof Großaspach: Broll (46. Reule) – Thermann, Gehring (46. Leist), Burger (46. Vitzthum), Poggenberg (46. Choroba) – Owusu (46. Hercher), Hingerl (46. Pelivan), Bösel, Binakaj – Gerezgiher (46. Meiser), Röttger (46. Baku).

Montag-Premiere mit einem Heimspiel gegen Aalen Info Dass die Saison für Aspachs Drittliga-Fußballer mit dem Spiel in Jena am Samstag, 28. Juli, um 14 Uhr beginnt, war schon klar. Selbiges galt für das erste Heimspiel gegen Kaiserslautern am Samstag, 4. August (14 Uhr), für das die SG bereits über 5 000 Tickets verkauft hat. Dann war da noch das Spiel in Lotte am Mittwoch, 8. August (19 Uhr), weitere Partien waren bislang nicht exakt terminiert. Das änderte sich gestern Vormittag, als der DFB die genauen Ansetzungen für die Spieltage vier bis zehn veröffentlichte. Aspach ist viermal samstags um 14 Uhr im Einsatz, jeweils einmal dienstags und freitags um 19 Uhr. Dazu kommt die Premiere am Montag mit dem Württemberg-Derby gegen Aalen. Die Spiele im Überblick: SG – VfL Osnabrück (Samstag, 11. August, 14 Uhr), KFC Uerdingen 05 – SG (Freitag, 24. August, 19 Uhr), SG – VfR Aalen (Montag, 3. September, 19 Uhr), FC Energie Cottbus – SG (Samstag, 15. September, 14 Uhr), SG – FC Hansa Rostock (Samstag, 22. September, 14 Uhr), SV Wehen Wiesbaden – SG (Dienstag, 25. September, 19 Uhr), SG – Spvgg Unterhaching (Samstag, 29. September, 14 Uhr).

Zum Artikel

Erstellt:
18. Juli 2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Die SG Sonnenhof Großaspach hat noch was gutzumachen

Der Fußball-Oberligist aus dem Fautenhau erwartet den VfR Mannheim. Gegen den gab es im Hinspiel ein 0:3. Nun ist der Tabellenzweite zuversichtlich, dass sich das nicht wiederholt. Auch weil der Ex-Aspacher Nicolas Jüllich krank ist und der Mittelfeldroutinier den Kurpfälzern wohl fehlt.

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Dank starker Defensive wieder in der Spur

Die Handballer haben nach wie vor die Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga im Visier. Der Auswärtssieg zuletzt in München war daher nach zuvor drei Niederlagen in Serie enorm wichtig. Am Samstag (20 Uhr) kommt nun HBW Balingen-Weilstetten II.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang holt Sebastian Gleißner zurück

Die Oberliga-Fußballer konzentrieren sich auf die morgige Partie beim TSV Essingen (15.30 Uhr), doch im Hintergrund wird am künftigen Kader gewerkelt. Dass es den Mittelfeldstrategen nach nur einem Jahr beim SV Fellbach wieder in die Etzwiesen zieht, ist ein wichtiger Baustein.